Einzelnen Beitrag anzeigen
  #372  
Alt 25.03.2004, 16:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 51
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischklebeverbot!!

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
2 Möglichkeiten: 1 Raum mit Fenster oder Tür zum öffnen oder wie in D Dorf in nem Seitengang mit offenerNotausgangtür oder ein Partypavilion vor der Halle wie bei einigen Turnieren.

Klingt für mich beides super, ist aber von offizieller Seite nicht zulassungsfähig, da die Anwender nicht vor den Dämpfen geschützt sind, punktum. Nur bei einem Abzug, der gezielt die Luft über dem "Arbeitsplatz" absaugt, ist das gewährleistet.
Zudem steht ein Partypavillon wohl kaum das ganze Jahr fürs TT-Training vor der Halle.

Aber mal einige Sätze zu bereits genannten MAK-Werten: MAK ist, wie der Name schon sagt, die Maximale ArbeitsplatzKonzentration. Sie bezieht sich auf einen Aufenthalt des Arbeiters in der Raumluft für die Dauer der Arbeit (Regelfall 8h). Diese Werte sind also nicht mal ansatzweise zu verwenden, da ein Aufenthalt im Kleberaum länger als eine 1/4h wohl kaum vorkommt.
Also kann hier nur die akut gefährdende Konzentration in Kombination mit dem längerfristigen Gefährdungspotenzial (den Turnus des Trainings des Einzelnen berücksichtigend oder Durchschnittswert) genannt werden. Und diese Gefahr ist meiner Meinung nach nicht so hoch einzuschätzen.
Bei Profis kommen wir evtl. auf eine Dauer von 3h/Woche, in der der Sportler den Dämpfen mehr oder weniger ausgesetzt ist.
Wie lange wird im TT jetzt geklebt? Ich denke, die Dauer könnte schon Rückschlüsse auf die langfristige Gesundheitgefährdung erlauben. Gibt es denn entsprechend erkrankte Ex-Spieler?
Würde mich mal interessieren...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten