Zitat:
Zitat von TTSpass
Und wenn sie alle so unsportlich sind? Habe ich auch schon erlebt, dass die sich gegenseitig anstacheln. Vorallem bei jungen Mannschaften.
Würdest du das auch machen, wenn du selbst derjeniger wärst der mit unfaieren Mitteln attackiert worden ist?
|
Wenn alle unsportlich sind, würde ich auch versuchen, meine Mannschaft im Zaum zu halten. Dann geht es darum, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Ich würde aber ankündigen, dass das Verhalten eine dicke Beschwerde zur Folge hat und würde das dann gemäß Ankündigung auch tun. Gegen eine solche Mannschaft dann zu gewinnen, macht besonder Spaß. Wenn man verliert, ist das halt so. Dann obliegt es dem Staffelleiter, ob er die Unsportlichkeiten nachverfolgt. Was aber möglicherweise nichts bringt. Wenn dann wieder mal ein Spiel ansteht, würde ich um einen externen Oberschiedsrichter bitten (kenne mich mit den Möglichkeiten nicht genau aus, würde mich dann aber schlau machen).
Ich hatte bereits Gegner, die sich mir gegenüber unsportlich verhalten haben. Auch Schiedsrichter, die ihren Mannschaftskollegen ... sagen wir: unterstützen.
Ich fahre am Besten damit, wenn ich das einfach alles ignoriere und mich auf mein Spiel konzentriere. Wenn ich mir darüber keine Gedanken mache, kann es mich auch nicht schlechter machen.
Einmal habe ich es erlebt, dass mich ein Mannschaftskollege nach dem Spiel angesprochen hat und mir gesagt hat, dass er nicht verstehen kann, wie ich so ruhig bleiben konnte und er mich gefragt hat, ob ich Protest einlegen will (hatte das Spiel verloren). Ich hatte die Provokationen aber gar nicht so wahrgenommen, weil ich auf mich fokussiert war und mich generell erstmal freue, wenn der Gegner anfängt zu schimpfen. Weil das normalerweise ein Zeichen ist, dass er unruhig wird. Insofern kam es mir auch gar nicht so schlimm vor. Wieso hätte ich da protestieren sollen?
Ein anderes Mal hat ein Mannschaftkollege gegen einen sehr unfairen Spieler gespielt, der auch beleidigend wurde. Ich habe mich einmal von aussen eingemischt. Was aber nicht wirklich zur Besserung seines Verhaltens beigetragen hat. Im nächsten Spiel musse er dann gegen mich ran. Ich war ihm spielerisch überlegen und wusste das auch schon vorher. Er hat versucht, mich zu provozieren. Ich habe einfach mein Spiel durchgespielt und ihn 0:3 von der Platte geschickt. Danach habe ich ihm ganz normal die Hand geschüttelt, aber nichts zu ihm gesagt.