Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.03.2015, 14:25
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Leverkusen
Alter: 36
Beiträge: 545
Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendliche trainieren - aber keine Lust auf Mannschaft

Tach zusammen,

ich möchte kurz auf den Punkt mit der geringeren Motivation eingehen, den ich sehr gut verstehen kann. Man fragt sich nach dem Nutzen den das Ganze für einen selber und den Verein haben soll.
Für sich selber ist der Nutzen des Jugendtrainings nicht die Teilnahme an den Meisterschaftsspielen, sondern -so sollte es zumindest sein- die Entwicklung jedes Einzelnen. Diese wird natürlich oft an Ergebnissen aus der Meisterschaft gemessen, aber letzten Endes nicht ausschließlich abhängig davon.

Also bleibt der Nutzen für den Verein, da evtl. Aufwandsentschädigung oder gar Vollbezahlung eines Trainers stattfindet, wovon der Verein kurzfristig nichts hat, wenn die Kinder nicht am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen möchten. Es ist aber nun mal der Fall, dass der Jugendbereich nur einen kleinen Teil der TT-Karriere ausmacht und mit dem Eintritt in die Volljährigkeit auch die selbstständigen Entscheidungen beginnen. Oft ist es nur Aufgabe des Vereins auch diese Kinder an sich zu binden, damit Sie sich im Herrenbereich dann doch für Meisterschaftsteilnahmen entscheiden. Dann ist der Nutzen einer guten Jugendausbildung -zwar verspätet- aber durchaus vorhanden.

Dementsprechend denke ich, dass mit dem ausreichenden Maß an Objektivität auch Kinder ausserhalb des Ligabetriebes eine gute Ausbildung mit Motivation erhalten sollten. Die anderen Eltern bezahlen im übrigen ja auch nicht mehr oder weniger, weshalb jedes Kind aus Vereinsaugen gleichermaßen motiviert trainiert werden sollte.

In diesem Sinne:

Motivierte Grüße,

Falk
__________________
Wer lang hat, lässt lang hängen!
Mit Zitat antworten