Voraussetzung fürs Coachen ist immer, dass man weiß, was der Mitspieler kann und v.a. was er nicht kann. Da ich genau deswegen oft falsch gecoacht wurde und dadurch mehr als nur ein fünfsatzspiel verloren hab, weil ich plötzlich versuche dinge umzusetzen, die ich überhaupt nicht kann.
Also an alle, die gerne coachen...coacht nur, wenn ihr euren Teamkameraden kennt durch training. Soll ja paar geben, die nie/selten ins Training kommen aber meinen, aufgrund ihrer Erfahrung alles zu können.
Der Klassiker: Einer bei uns, der viel arbeitet und nie trainiert, hackt gerne Bälle zurück...oder schiebt auch gerne mal eine Überschnittangabe zurück. Aber das schlimme ist, manchmal sagt er zu leuten, die diesen Schlag gar nicht können, sie sollen das auch mal machen. Hat bei mir in der hinrunde zu zwei verlorenen 5 satz matches geführt, weil ich trottel nicht selbstbewusst spiele und auf den Scheiss höre
Um Coachen zu können muss man auch nicht einen Trainerschein haben oder unmengen an Erfahrung. Es reicht einfach schon ein objektiver Blickwinkel.
Wenn ihr gecoacht werdet, überlegt euch danach "kann ich das überhaupt"...wenn einer meint ihr sollt die weichen Topspins einfach wegdrücken, aber ihr trainiert das nie, dann bleibt bei nem passiv-block. Wenn einer meint, ihr sollt schnelle angaben machen, macht das nur sinn, wenn ihr diese wirklich beherrscht. Wenn einer meint, ihr sollt Angaben mehr variieren, versucht das, aber im Rahmen eurer Möglichkeiten. Wer im Spiel experimentiert, verliert.