|
AW: Stiga Carbonado 145 und 190
Ich habe nun das Carbonado 190 getestet, Griff gerade. Die Verarbeitung des Holzes ist absolut ok, keine Mängel oder so erkennbar. Was mir spontan aufgefallen ist, sind die tiefgezogenen Blattflügel. Sieht man auf den Fotos von TT-Azubi auch sehr schön, beim 145 ist das identisch.
Spielerisch ist das 190 knackig direkt, da ich gerade auch ein Persson Worldchampion getestet habe, kann ich im Vergleich dazu sagen, dass es eine spürbare Rest-Elastizität hat. Vom Tempo des Holzes her ein durchschnittliches Offensiv-Holz.
Was die Spieleigenschaften angeht, kann ich sagen, dass es für Topspinschläge aller Art gut geeignet ist. Ich persönlich fand, dass etwas langsamere Spins etwas besser spielbar war als für schnellere Schlagspins. Der Ballabsprung war eher etwas niedriger. Blocken war einigermaßen ok, nicht unbedingt die Topeigenschaft des Holzes. Die Ballkontrolle allgemein empfand ich als gut, auch Schupfbälle waren sicher möglich.
Was mir persönlich nicht gut gefallen hat, war das Handling des Holzes. Ich spiele bevorzugt gerade Griffe, aber dieser Griff, bzw. Griffübergang, passte bei mir nicht. Immer wieder hatte ich das Problem, dass ich mit den tiefen Blattflügeln in Kontakt komme, was das Umgreifen behinderte.
Aus diesem Grund würde ich das Holz auch nicht spielen, obwohl es grundsätzlich ein schönes Holz ist.
Wenn jemand Interesse daran hat, es ist fast neuwertig, kann sich gerne per PN bei mir melden.
|