|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Prinzipiell hast du Recht aber
1. Handtuchpausen: Auch in unteren Klassen hab ich schon aufreger gesehen, wenn einer bei 8-8 im 2. Satz das erste mal überhaupt zum Handtuch geht. da ist das in dr KK schlimmer als in der Buli. Auch bringt das in einem Satz der 11-9 ausgeht und ca 8 Minuten dauert (im Profibereich) gerade mal maximal 30 Sekunden wenn man 8 Bälle nimmt weil es dann nur 2 Pausen statt 3 sind
2. Timeout. Auch das bringt bei einem Profispiel das 25 Minuten dauert nur 40 Sekunden.
Sicherlich kleine Verbesserungen, aber nichts was TT als TV Sportart entscheidend voran bringt. Zumal sie sich dann ihre "Pausen" anders holen. Hand abwischen am Tisch usw.
3. Das Argument gleiche Spieldauer zieht natürlich nicht wenn man statt 3er Team an einem Tisch, 4er an 2 spielt. Da sind nämlich auch nur beim 6-0 3 Einzel Pro tisch und das kann schnell gehen und bei 5-5 gibt es auch 5 Spielepro tisch die lange dauern können...Kann also auch nach 1 Stunde zuende sein oder 3 dauern (siehe 2. Liga wo das ja so gespielt wird). Vorteil ist aber natürlich das man wenn ein Spiel langweilig ist kann man das andere gucken, es wird Doppel gespielt und durch die Aufstellung nach Spielstärke und Paarkreuz gibt es keine krassen spiele wo der einser einen Ersatzspieler/schlechten 3er der an 2 spielt abschlachtet wie das aktuell oft der Fall ist
Das 4er System ist sicher für den Zuschauer in den Hallen eindeutig das bessere und das dreier hat auch dazu geführt, dass ich seitdem kein TTBL spiel mehr gesehen habe, obwohl es neben Ddorf nun auch noch Hagen bei mir gibt die noch näher sind und das Verhältnis Fahrtzeit zu Spielzeit dadurch besser wird. Selbst 4er in der 2. Liga hab ich mir nicht mehr angeguckt. Die letzten die ich da gesehen habe waren noch mit 6er Teams...
Dummerweise haben die Hallenzuschauer optimierten Systeme noch weniger Chancen auf TV Zeiten und kosten (angeblich) die verine noch mehr Geld weil sie mehr Spieler bezahlen müssen, wobei ich glaube dass die 3 Spieler sich jetzt das Gehalt des vorher günstigen 4. einfach "aufteilen" , weil ihre Bedeutung ja größer ist.
Und auch bei deiner Argumentation, weniger Pausen mehr effektive Spielzeit, Klar definierte zeitliche Spiellänge usw bringen automatisch mehr TV Zeiten/Zuschauer usw muss man klar sagen dass es auch da genug andere Sportarten gibt die das Gegenteil belegen. Ich sag zb mal Snooker was ja nun reichlich im TV läuft. Da kann es auch 7-0 oder 7-6 ausgehen und unendliche Safetyduelle geben die das ganze verlängern. Und da steht ein spieler auch und macht nen Stoß und die Bälle rollen 3 Sekunden maximal und dann läuft er ne Minute um den Tisch und überlegt sich den nächsten Stoß.
Oder um mal ein anderes Spiel zu nehmen wo es auch übers Netz geht: Volleyball hat auch einige TV Zeiten mehr als TT und auch mehr Zuschauer (außer man verschenkt 5000 Freikarten). Auch da kann die Spieldauer schnell oder langsam gehen. Auch da gibt es zwischen den (zugegeben oft längeren Ballwechseln) Pausen für Spielerwechsel, TO, Beratung, Boden wischen usw
bedeutet wie bei den anderen Regeländerungen die es schon gab auch.
Die "Verbesserungen" die man erreicht bedeuten nicht automatisch den "Erfolg", weil andere Sportarten die schon die "guten" Bedingungen haben trotzdem nicht mehr TV Zeiten/Zuschauer (in Deutschland) haben wie zb Badminton und andere Sportarten die die "Mängel" die man beseitigen will haben trotzdem mehr Zuschauer und TV Zeiten (zB Volleyball)
|