Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 08.03.2015, 22:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.641
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ball kaputt während des Schlages

Er hat drei Fragen gestellt:
Und diese habe ich und einige andere mit Hinweis auf die Regel auf die man sich im geschilderten Fall beziehen muss beantwortet.

9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

1. Ein Ballwechsel kann (nicht muss) im geschilderten Ausgangs-Fall (vom SRaT) unterbrochen und wiederholt werden
2. Es ist relevant ob der Ball weit drüber geht oder nicht, da es wichtig ist ob durch den Bruch des Balles das Ergebnis des beinflußt werden könnte.
3. Ich hätte in dem Fall nicht auf Wiederholung entschieden aufgrund der Logik aus der og Regel

Aber; Sobald der Ball so kaputt auf den Tisch oder zumindest in die Richtung fliegt dass er ohne Beschädigung evtl da angekommen wäre, dann ist das natürlich eine Wiederholung wert.

Ich finde anderslautende Aussagen nicht überzeugend, wenn man sie nicht anhand einer Regel begründet sondern einfach nur schreibt "das ist doch klar/eindeutig"...

Das der Ball in 95% der Fälle wiederholt wird liegt daran, dass in 95% der Fälle der Bruch den Ausgangsbeeinflußen könnte und somit zurecht wiederholt wird. Und in den 5% der Fälle wo er nicht wiederholt wird ist das auch richtig so weil der Bruch keinen Einfluß hat

ich hab auch beide Fälle sowohl auf LL ebene also mt SRaT die Mannschaftskollegen waren als auch bei Spielen mit geprüften unabhängigen SRaT erlebt, die genauso differenziert entschieden wurden.

Nachdem ich das gesehen habe, habe ich den Fall auch mit befreundeten SR mal diskutiert und beide haben mir unabhängig genau die von mir genannte Regel mit den entsprechenden Folgerungen so genannt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (08.03.2015 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten