Zitat:
Zitat von crycorner
...Bzgl. der VH: Du hast es richtig erkannt, Du musst alleine schon Deinem Rücken zuliebe den Bewegungsablauf ändern. Was Dir helfen kann, ist ein mittelweicher bis weicher Belag, der einen ordentlichen Katapult hat. Dadurch kannst Du sparsamer mit Deiner Bewegung sein. Hohlkreuz ist ohnehin falsch. Egal, wie weit Du mit dem Arm ausholst oder mit dem Körper drehst. Aber auch wenn eine schnelle Oberkörperdrehung gut ist, rein technisch gesehen, würde ich auch da schauen, dass Du die Drehung etwas moderater machst, sofern Du muskuläre Defizite hast. Sonst geht auch das sehr auf die Wirbelsäule...
|
Ja, ich hatte bereits einen Bandscheibenvorfall, sicher nicht vordergründig wegen Tischtennis, aber besser macht es die gesamte Problematik auch nicht gerade.
Ins Hohlkreuz falle ich beim TS nur auf starken US, wenn ich es nicht tue, krieg ich den Ball nicht über`s Netz gezogen... aber das sollte sich mit einem entsprechenden schnelleren, katapultigeren Belag ja auch ändern.
Außerdem werde ich die RUmpfmuskulatur, speziell die Bauchmuskeln trainieren, ich denke das ist sehr wichtig für mich.
Zitat:
Zitat von JanMove
...
Vorhand würde ich einen spinreichen, nicht allzu katapultstarken Tensor empfehlen mit mittlerer Belagshärte (mid-soft mit 42.5°). Ich denke da so an etwas wie Acuda S2 oder Aurus Soft (der ist gar nicht so soft!) mit 1.8-2.0 mm.
Auf der Rückhand würde ich beim Klassiker bleiben. Der Rapid ist schon ganz gut. Ich würde da aber auf 1.8 mm gehen. Evtl. käme dort auch die Soft-Version in Frage.
Von den Chinabelägen würde ich (vorerst mal) die Finger lassen, und auf KN kannst Du später immer noch umstellen.
|
Ich hab mir gerade einen Testkoffer bestellt, und den Aurus Soft in 1,9 mit rein genommen, der liest sich halt wirklich gut für mich.
Hab auch den TSP Ventus Spin 1,8 mit drin, der dürfte halt noch kontrollierter sein, ich komme ja vom Klassiker, ich hab ein wenig Sorge, dass mir mit den Tensoren sonst die Bälle leicht über die Platte fliegen.
Ich habe momentan übrigens folgendes Set-Up vor Augen:
Holz: Victas Koji Matsushita
VH: Tibhar Aurus Soft 1.9
RH: TSP Super Pinpips Chop II 1.0
So ein bißchen an Yeto Muramatsu angelehnt
Und dann modernes Abwehr bis Allround - Spiel. VH TS - orientiert und RH Block, Schupf am Tisch, Schnitt-Abwehr aus der Halbdistanz.
Was denkt ihr?