Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2015, 15:55
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Jugendliche trainieren - aber keine Lust auf Mannschaft

Jetzt erschreckt ihr mich aber wirklich bis in mein tiefstes Inneres mit euren Einstellungen.

Ich trainiere Kinder im Verein, um ihnen den Sport "Tischtennis" näher zu bringen, um ihnen neben dem stressigen Schulalltag etwas Freude am Sport zu vermitteln ohne Erfolgsdruck oder dem sonst obligatorischen "du musst aber". Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob jemand in einer Mannschaft spielen möchte, Turniere bevorzugt oder einfach nur Trainieren will. Ein Verein ist doch nicht in erster Linie dafür da, Erfolge vorzuweisen, Mannschaften zu füllen oder gar Spitzenspieler zu generieren. In einem Verein trifft man sich bei einer gemeinsamen Sache, hat gemeinsam Spass, lernnt gemeinsam etwas hinzu und kann abschalten. Das sind doch gleichwertige Grundaufgaben eines Vereins, Breitensport eben!!!

Die wirklich talentierten Spieler muss man sicherlich herausfiltern/ erkennen und in einer eigenen Trainingsgruppe bzw. mit eigenen Aufgaben im gemeinsamen Training fordern und zusätzlich einer externen Förderung zuführen, z.B. einem Kadertraining (Kreis, Bezirk, Verband).

Und ist ein Kind, für den Trainer erkennbar, so talentiert, dass es im eigenen, kleinen "Dorfverein" nicht schnell genug voran kommt; und will dieses Kind auch noch selbst ergebnisorientiert Tischtennis spielen, muss man dieses auch ziehen lassen können bzw. dem Kind und den Eltern einen Wechsel zu einem "Proficlub" empfehlen! Nur wieviele Kinder kennt ihr, die wirklich das Zeug dazu hätten. Bei mir sind das 2-3 Kinder in jetzt 18 Jahren Trainertätigkeit gewesen.

Wenn wir die Kinder, die nicht in einer Mannschaft spielen wollen, im Verein jedoch herabsetzen zu Mitgliedern 2. Klasse, verlieren wir auf Dauer ein ganz wichtiges Klientel im Verein. Wir verlieren genau die Kinder, die eben nicht fest gebunden Sport treiben wollen und eher freier entscheiden wollen. Wir schimpfen darüber, dass immer weniger Kinder den Weg in die Hallen finden, schließen aber gleichzeitig willige Kinder durch Zurückweisung aus, nur weil diese ohne Erfolgsdruck und ohne feste Verpflichtungen trainieren wollen?

Meiner Meinung nach ein riesen Fehler aber vielleicht liegt genau hier der Fehler in unserem kümmernden System!

Wir brauchen wieder mehr Breitensportler mit Grundkenntnissen und der Erfahrung, dass Tischtennis in erster Linie Spass macht. Wettkämpfen kann man Morgen auch noch!

Gruß Andre Schultz.