Zitat:
Zitat von vollegranate
Nun ja - ich lese den Ausgangspost (und kenne mich auch ein bißchen aus - zwar erst seit ca. 12 Jahren, aber immerhin auch schon BL)
der Ball ist nicht erkennbar kaputt gegangen sondern man hat wohl gehört dass da ein Knacken war 
|
Tja, und ich habe auf Hillegossers Post, in dem es um erkennbar kaputte Bälle ging, geantwortet
Zitat:
Zitat von vollegranate
wir reden nicht von der NDM ...
|
Mag sein, dass du da nicht von redest

Wir ist jedenfalls nicht richtig
Es taugt halt als sehr schönes Beispiel dafür, wie SR und Spieler mit der Situation, die durch die neuen P-Bälle erst in der Form entstanden ist (Da hat Hillegosser zweifelsfrei recht!), in der Praxis umgehen. Da gab es überhaupt keine Diskussionen darüber, dass derartige Ballwechsel wiederholt worden sind. Die Spieler stellten nach meinen Beobachtungen auch sofort das Weiterspielen ein. Keiner der beteiligten Spieler war da der Meinung, dass ihm jetzt der Punkt zustehen würde. Kein SRaT hatte bemängelt, dass die beteiligten Spieler von sich aus, bei einem offensichtlich kaputten Ball während des Ballwechsels, das Spielen einstellten. Da wurde stets auf Let entschieden. IMHO auch gut so!!! Im Vordergrund steht doch wohl hoffentlich bei allen an der Diskussion beteiligten - egal welcher Auffassung der Einzelne auch sein mag welche Regel da jetzt ziehen muss - ein sportlich fairer Wettkampf und möglichst optimalen Bedingungen. Mit einem kaputten Ball geht das nun mal nicht...
Zitat:
Zitat von vollegranate
es geht auch nicht darum dass man mit einem defekten Ball weiterspielen lässt sondern darum ob der Punkt der mit einem möglicherweise beim Schlag beschädigten Ball erzielt wird, zwingend zählt oder nicht 
|
Gut, wenn's dir darum geht, fällt es mir auch nicht schwer Fälle zu konstruieren (Kennt jeder vom C-Ball), in denen ITTR A 9.1.3 fehl am Platze wäre
IMHO schrieb mithardemb in Beitrag #7 genau das Richtige dazu. Da braucht man gar nicht auf 9.1.3 bzw 9.2.4 rumreiten und darüber streiten welche der beiden Regeln denn nun greifen muss...
Wenn ein SRaT 'nen Fehler macht, weil er es selbst gar nicht mitkriegt, dass der Ball kaputt gegangen ist, sei's auch noch so offensichtlich, und die Spieler sind sich obendrein auch noch uneins, dann kann er nur so entscheiden wie er es für richtig hällt

Ist halt auch nur ein Mensch
Grundsätzlich sehe ich es aber trotzdem so, dass ein offensichtlich während des Ballwechsels kaputt gehender Ball, wie es nun bei den P-Bällen relativ häufig vorkommt, dazu führen
sollte, dass auf Let im Sinne von ITTR 9.1.3 entscheiden werden
sollte
Wenn's dir nur darum geht, dass immer der Einzelfall betrachtet werden muss, dann gebe ich dir selbstverständlich recht. Ausgehend vom Ausgangspost tue ich mich schwer, da eine Einschätzung abzugeben, denn ich habe diese Situation ja nicht selbst gesehen. Da muss man dann einfach das akzeptieren was der zuständige SR entschieden hat - alles Andere ist graue Theorie
...und um nochmal auf den NDM rumzureiten, ist es natürlich sehr hilfreich für jeden SRaT, wenn die Spieler so fair wie dort miteinander umgehen, in dem sie selbst aufhören zu spielen, wenn ganz offensichtlich klar ist, dass der Ball hin ist