Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 12.03.2015, 10:07
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Testset ist da. Es wurde geliefert:

Stiga Allround Classic Carbon
Andro Temper Tech ALL+

Armstrong Seifuku SS Conqueror 50° in 2.1
Armstrong Seifuku SS Conqueror 42° in 1.8
Armstrong Hikari SR7 55° in 2.1
Armstrong Hikari SR7 40° in 1.8

Erste Eindrücke:
Ich habe erstmal nur die Hölzer ein bisschen mit nem Ball getestet. Auffällig war, dass das Stiga kopflastiger ist, als das Andro. Und trotz Carbon-Schicht schien mir das Stiga auch stärker zu vibrieren. Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass der Ball beim Andro gleichmäßiger abspringt und der sog. "sweet spot" größer ist. Ich hatte sofort den Eindruck, dass ich mit dem Andro mehr Kontrolle habe und präziser spielen kann.

Montiert habe ich die beiden weichen Beläge auf das Andro-Holz. Sicher auch bedingt durch beidseitig 1.8, aber auch wegen des Holzgewichtes ist der Andro-Schläger jetzt bedeutend leichter. Mit 154g entspricht er dem Gewicht meines aktuellen Sets mit 153g. Auch die Gewichtsverteilung ist gefühlt genauso, wie ich es aktuell gewohnt bin.

Die harten Beläge, sind wg. 2.1 Stärke natürlich schwerer, durch den kompakteren Schwamm aber sowieso auch, nehme ich an. Habe ich aber nicht nachgewogen. Einzelgewichte interessieren mich erstmal nicht. Dadurch dass das Holz ohnehin etwas schwerer zu sein scheint, von vorneherein kopflastiger ist und nun die dicken Beläge, kommt dieser Schläger auf schlappe, sehr kopflastige 188g.

Habe ein bisschen mit dem Ball rumgespielt, um zu schauen, wie es sich anfühlt. Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen den harten und weichen Belägen gespürt, bislang aber kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Belägen im jeweiligen Härtebereich. Das wird sich sicher ändern, wenn ich damit an der Platte stehe. Die beiden weichen Beläge, vielleicht der Seifuku noch ein bisschen mehr, haben einen guten Katapult, der aber noch ein Stückchen unter dem Katapult meiner beiden abgespielten S3 und M3 liegt. So hatte ich mir das vorgestellt. Insgesamt habe ich mich mit dem Andro Setup spontan wohl gefühlt. Gleich schwer, gleiche Gewichtsverteilung, weiche Beläge, moderat katapultig.

Das Stiga-Set fühlt sich bedeutend anders an. Viel schwerer, sehr kopflastig, die Beläge mit praktisch keinem Katapult. Bin gespannt, wie sich das anfühlt und versuche, das jetzt objektiv zu betrachten. Ist ja klar, dass ich das andere Setup gerade spontan bevorzuge. Muss aber ja nicht bedeuten, dass es das Richtige für mich ist. Soll ja auch ein Test sein, ob ich grundsätzlich mit weichen Belägen besser beraten bin, als mit harten. Und auch, wie schwer so ein Schläger für mich sein soll, wie die Gewichtsverteilung ideal für mich ist, etc.

Bei den Belägen ist mir noch aufgefallen, dass das Obergummi des Hikari ein gutes Stück klebriger ist als das des Seifuku. Vom Schnitt her waren alle Beläge sehr gut und ich habe keinen Unterschied zu meinen S3 und M3 gemerkt.

Nächste Woche Mittwoch folgen Eindrücke aus dem ersten Training. Danach werde ich die Hölzer tauschen und nochmals testen.

Grüße,
crycorner
Mit Zitat antworten