Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2015, 14:11
Rückschlaghammer Rückschlaghammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rückschlaghammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training top! Wettkampf Flop!!

Hi Leute,

ich bin kurz davor mich aus dem Punktspielbetrieb zu verabschieden, aber vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Tischtennispsychologen, der mich doch noch irgendwie aufbauen kann:

Bin klassischer "Trainingsweltmeister", der bei Punktspielen und Turnieren kläglich versagt.
Im Training bin ich fokussiert, konzentriert und die Körperspannung ist vorhanden, habe n starken Vorhandtop und generell ein gutes Händchen.

Das geht mir aber in der Wettkampfsituation verloren. Da nehme ich die Aufschläge falsch an, spiele wie unter angezogener Handbremse, viel zu vorsichtig, ängstlich und fehlerhaft.

Prinzipiell verlier ich gegen Leute, deren Spiel ich nicht kenne, und anschließend denk ich immer: Den schlägst du doch normalerweise locker in 3 Sätzen.

Ich rede mir ein dass es mit der Zeit besser wird wenn man sich immer wieder in solchen Situationen begibt, aber der Eisenarm und die durchgängige Aufregung will einfach nicht schwinden.

Was kann man tun?