Ja, dass ist ein leidiger Nebeneffekt beim TT. Ist sehr viel Kopfsache, manchmal mehr als es sein darf. Gerade die TTR Punkt, um das mal kurz aufzugreifen, haben das Ganze so verstärkt mittlerweile, dass ich wirklich kein Fan mehr davon bin, vor allem im Nachwuchsbereich. Aber das nur nebenher.
Man muss generell sich einfach vielleicht mal vor Augen führen, was der Sport für einen sein soll. Ohne jetzt zu wissen, wie hoch du spielst, nehme ich mal an dass es dein Hobby ist. Das bei der ganzen Sache nicht deine Existenz dran hängt. Wie vermutlich bei den meisten hier. Wenn man sich dann selbst den Druck macht, und der nicht von anderen kommt verstärkt wird, kann man sich ja mal überlegen, was kann denn passieren, wenn ich einfach wirklich ganz locker an so ein Match ran gehe. Vielleicht einfach vorher, oder während dem Einspielen locker mit dem Gegner Small Talk halten (wenn der das zu lässt

) und sich dann vornehmen und sagen: "Wenn ich jetzt zu verbissen und verkrampft an die Geschichte ran gehe, dann geht's eh in die Hose. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann mit einer gewissen Lockerheit mehr Erfolg und vor allem weniger 'Enttäuschung' über mich selbst habe, ist dann höher."
Ist wirklich nicht leicht, vor allem jemanden von Außen das klar zu machen. Merke ich immer wieder vor allem bei Kindern, die sich selbst zu viel Druck machen und total im Spiel verkrampfen. Denen mach ich dann erst mal klar, dass wir nicht böse sind wenn sie verlieren, dass das dazu gehört im TT und dass man aus Niederlagen manchmal sogar mehr lernen kann, als aus Siegen. Ist natürlich jetzt mehr auf Kinder bezogen, die noch am lernen sind.
Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken und es einfach mal so versuchen. Vielleicht auch mal mit Mannschaftskameraden drüber reden, hören was die so sagen, was für ne Einstellung die haben und vielleicht können die dir auch etwas Druck nehmen (den du dir vielleicht unbegründet selbst machst, weil du die Mannschaftskameraden nicht enttäuschen willst).
Hoffe, dir gelingt es da wieder in die Spur zu kommen!