Zitat:
Zitat von Turboblock
nein die qualität ist es eben nicht sehr hoch. nochmal, du machst es nach wie vor an den blosen platzierungen fest, das ist aber nicht die ganze wahrheit. es zeigt lediglich dass ein solides grundlevel erreicht wird aber wie gesagt kein ttbl spieler, auch nicht die da nach boll am höchsten stehen in der wrl das wären apolonia steger und mengel kommen bei den pro tour turnieren (abgesehen von kleinen) konstant weit. Keiner!! du beziehst dich auf die reine masse aber nicht auf die spitze. warum ist denn dima nach orenburg gegangen? weil selbst dd das nicht zahlen was orenburg bezahlt...ich glaub das lässt keine weiteren fragen offen...
|
Ich glaube, wir haben da generell einen unterschiedlichen Anspruch, oder Du bist von den goldenen BL-Zeiten zu sehr verwöhnt.
TOP50- Spielern zu attestieren, sie hätten ein "solides grundlevel", find ich irgendwie doch krass. Bei der Argumentation werden wir wohl nie zusammenkommen...
Und nur weil Orenburg eine Top-Mannschaft hat, bedeutet das noch nicht, dass die russische Liga in der Breite besser besetzt ist. Bin da aber sehr auf Deine Fakten gespannt.
Das mit den Turnieren habe ich bereits beantwortet.
Zitat:
Zitat von Turboblock
hierbei bestätigt du lediglich meine thesen, relatviert es aber gleichzeitig mit der relativierung dass an ligen an attraktivität gewonnen haben und dass es positive entwucklung im weltweiten ansehen von tt gab. das ist eine sehr positve sicht der dinge. ich würde schlicht und ergreifen sagen die ttbl hat nachgelassen!
|
Ich hatte ja keineswegs vor, Dir zu 100% zu widersprechen. Ich kenne die wirtschaftliches Situation damals und heute aber nicht, um da wirklich mitreden zu können. Nach der Zwischengrätsche von TT-NEWS zweifle ich aber diesbezüglich auch an Deinem Hintergrundwissen. Gab es denn vor 15 Jahren auch schon Vereine im europäischen Ausland, die mit ordentlich Kohle gelockt haben?
Zitat:
Zitat von Turboblock
von schlechten spielern spricht keiner, es sind grundsolide spieler. ebenso war auch nicht von meilenweit vorn die rede. ich habe lediglich gesagt vor ein paar jahren war die ttbl noch stärker als frankreich und russland. heute ist sie eher knapp dahinter anzusiedeln.
|
Im Zusammenhang mit diesen Top50- Spielern finde ich es einfach irgendwie respektlos, von "grundsoliden" Spielern zu sprechen. Und alleine nur an den Ergebnissen der Championsleague gemessen, musst Du mir erstmal nachweisen, dass die TTBL in der Breite mittlerweile (knapp) hinter Frankreich und Russland steht.
Zitat:
Zitat von Turboblock
früher war es ausgeglicher und die qualität höher. das ist heute nicht mehr in der form gegeben ursache dafür ist die suboptimale finanzlage. frickenhauses rückzug ist dafür das beste bsp vor nicht mal einem jahrzehnt noch deutscher meister und jetzt gehen vielleicht sogar komplett die lichter aus. warum es mit dem sponsoring nicht mehr so klappt hat sicher unterschiedlichste gründe auf die kann man hier nicht in kürze eingehen dafür ist das thema zu komplex.
|
Glaube ich nicht, dass die Qualität so viel höher war. Früher wurde nicht so athletisch und dynamisch Tischtennis gespielt, wie jetzt. Spieler wie Samsonov, die sich in das neuzeitliche Tischtennis gerettet haben, mussten sich auch ziemlich umstellen. Früher war der Sport trotz 38er Ball langsamer. Mich würde ja mal interessieren, wie ein Jörg Rosskopf 1995 als Weltranglistenvierter sich mit seinen damaligen Fähigkeiten gegen einen heutigen Dimitrij Ovcharov geschlagen hätte.
Zitat:
Zitat von Turboblock
beim transfer knaller sind wir uns einig. was die reine fluktuation angeht mag es kein reines qualitätsmerkmal sein aber klar ist auch wer richtig flüssig ist tauscht ganz gern mal seine spieler aus, und das war früher auch auch öfter der fall. aber bessere spieler als die die man gerade hat kosten richtig geld was die meisten vereine nicht haben, und dann wird wieder ein schuh draus.
|
UND/ODER: Andere, ausländische Vereine haben einfach mehr Geld...
Zitat:
Zitat von Turboblock
nunja außer bestenfalls dd wirds mit titeln nicht mehr so ganz einfach werden. früher gabs zb noch die ochsen als liebherr noch dick knete ausschütte aber auch die zeiten sind längst vorbei. gut mitmischen ist daher auch da relativ, ein paar runden überstehen ist nicht gleich den titel holen. frankreich und russland haben offenbar finanziell einfach bessere strategien und anzapfmöglichkeiten von daher seh ich da eher keiner rosigen zukunft entgegen...
|
Ist das so? Was hat denn eine durchschnittliche französische Erstligamannschaft für andere "Anzapfmöglichkeiten" oder "Strategien"?
Du bist mir einfach zu pauschal und zu übertrieben negativ. Beurteile die BL doch mal als die Liga, die sie gerade ist und hänge nicht den alten Zeiten hinterher. Das hilft, um Spieler, die Deiner Meinung nach über solide Grundlagen verfügen, als das zu sehen, was sie sind: Europäische Spitzenklasse und weltweit renommierte Spieler.
Wobei ich glaube, dass China ad hoc noch zehn weitere Spieler in den Top50 platzieren könnten, wenn sie dürften. Aber das ist - wie Du selbst schon geschrieben hast - mittlerweile einfach eine ganz andere Welt.