Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.03.2015, 14:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.648
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Idee für neue Regel: Wiederholung bei Netz und Kante

Zu 1. 2 Beispiele.(beide übrigens gestern in einem Trainingsspiel passiert wo ich dann an diesen Thread gedacht habe...)
a)Ich domminiere den Ballwechsel-Der Gegner geht in die "Ballonabwehr". Ich schlage den Ball weit raus in seine RH. Er bekommt ihn noch zurück und als er sieht dass ich den Ball kurz in seine VH nach außen abstoppe, bleibt er stehen. Er hat keine Chance mehr den Ball zu spielen der mehr als3 Meter von ihm weg ist. Nun berührt der Stop knapp das Netz (oder die Kante). Dann würde es mit der neuen Regel Let geben, obwohl ich den Punkt schon sicher hatte.
b) Ich mache einen guten Aufschlag. Der Gegner spielt den Ball halbhoch in die Tischmitte zurück. Ich ziehe einen festen TS . Der Gegner kann aber nicht frühzeitig zeitig erkennen in welche Ecke. er streckt den Arm in die VH aus aber der Ball schlägt auf der RH ein. Der Schläger ist 1,5 m vom Ball entfernt im Moment des Tischkontakts durch den Ball. keine Chance da den Schläger noch hin zu bekommen. Nun hat der Ball aber eine minimale Netzberührung oder streift die Linie/Kante. Aktuel trotzdem Punkt, dann nach der Änderung Let obwohl es ein sicherer Punkt für mich gewesen wäre.

zu 2) Diese Entscheidung kann aktuell garnicht richtig gefälllt werden weil sie nie gefällt werden muss!!!
Netzberührung während des Ballwechsels sind aktuell garnicht vom SRaT zu begutachten ob sie passieren oder nicht. Er muss nicht drauf achten (den ganzen Ballwechsel). Nur beim Aufschlag muss er die Entscheidung treffen. Da ist es meiner Ansicht nach viel leichter (weil nur einmalig kurz und auß einer immer ähnlichen Spielsituation) als während eines Ballwechsels(lange, bei jeder Netzüberquerung aus immer anderen Situationen usw)Sprich der SRaT müßte sich da sehr auf dasNetz konzentrieren und könnte nicht gleichzeitig andere Dinge dann sehen die evtl weit vom Netz weg passieren.

Kantenberührung. Die Kante muss er zwar aktuell im Auge haben bzw im Ohr, aber auch da ist es sicher leichter zu sehen (und evtl hören) ob der Ball die Kante/Linie- egal ob voll oder leicht noch so gerade- berührt hat oder eben garnicht---- als zu entscheiden, ob der Ball die Linie voll erwischt hat oder leicht die Kante. Sprich auch hier kann man nicht sagen, das bisher die Entscheidungen da mehrheitlich richtig waren, da die SR diese "neue" etwas andere Situation bisher noch nie einschätzen mussten.
Diese Differenzierung Südpol des Balls auf der Linie oder bei 80 Grad auf der Linie ist von der Mehrheit nicht machbar.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (13.03.2015 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten