Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.03.2015, 00:41
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach 5 Jahren Pause

Hallo Leute!

ich war heut 3,5 Stunden trainieren - jetzt hab ich zwar fiese Rückenschmerzen aber dafür auch neue Erkenntnisse. Der Testkoffer von S&M ist gekommen. Ich hab für das heutige Training 2 Testschläger zusammengestellt undzwar einen für Allround und einen für moderne Abwehr. Sehr gefreut hatte ich mich vorallem auf die defensive Kombi aber die hat leider insgesamt etwas enttäuscht...

Also Schläger 1 war Allround:
Holz Tibhar Samsonov Pure Wood
VH Tibhar Aurus Soft 1.9
RH Tibhar Aurus Sound 1.7

Das Schlägerblatt ist recht groß und die Beläge von den vorherigen Testern so klein zugeschnitten, dass nicht das ganze Blatt des Purewood bedeckt war - ziemlich doof.
Holz: Das Holz ist für meinen Geschmack etwas klobig. Der Griff liegt für meine sehr kleinen Hände eher etwas schlecht in der Hand, da er etwas zu dick ist.
Das Holz ist von der Geschwindigkeit so All+ bis Off- denke ich. Kontrolliert aber scho offensiv ausgerichtet.
Zur VH: Super!! Das lief wie geschmiert, ich konnte auf fiesen US gefühlvoll von weit unten ziehen, auf Blockbälle mir schnellen Schlagspins abschließen. Alles immer sicher und mit geringer Fehlerquote, sehr viel Spin drin, einfach ideal. Vor dem Training dachte ich der Aurus Soft in 1.9 wäre auf dem Holz zu schnell für mich, aber das war überhaupt nicht der Fall. Auch Angaben gelangem gut. Das Einzige was nicht ideal war, war der Flip. Und ich GLAUBE, dass das mit der Dicke des Griff's zusammenhängt... ich glaube der erlaubt keinen guten Handgelenks-Einsatz... ist das denkbar oder eher Einbildung?
Zur RH: Joa... das war nix halbes und nix ganzes. Der Belag taugt mir nicht zum schupfen und blocken, und seine offensiv-Qualitäten konnte ich nicht nutzen.


Schläger 2 Defensiv
Holz: Victas Koji Matsushita
VH: TSP Ventus Spin 1.8
RH: TSP Super Spinpips Chop II 1.0

Zum Holz: Sehr dünnes Holz, hohler Klang. Sehr kontrolliert, wenig Power nach vorne. Griff liegt mir wiederum schlecht in der Hand, sehr kurz und ziemlich dick. Drehen war aufgrund der Dicke nur langsam möglich.
VH: Der Ventus Spin ist kontrolliert, spinnig und hat nen guten Sound. Aber die TS kamen einfach mit zuwenig Saft. Recht langsam, für den Gegner dankbare Flugkurve und weniger Spin als bei der oben genannten Kombination. Ganz furchtbar: Schießen ging gar nicht! Null sicherheit dabei, da kam kaum ein Schuss, ganz schlimm. Ich denke 1.8 ist einfach zu dünn gewählt für das langsame Holz. Ob vielleicht auch ein härterer Belag besser wäre? Die Angaben waren ok, recht spinnig.

Zur RH: Sehr cool! Das hat richtig Bock gemacht!! Der Belag ist super easy zu spielen, hab ja heute das erste mal mit KN gespielt und es ging mega gut. US- Abwehr ging erstaunlich einfach, allerdings war auch nicht immer sehr viel US in den Bällen und manchmal kamen sie hoch, sodass mein Gegner sie gut schießen konnte. Aber das ist Übungssache denke ich. Aufschlagannahme ging super gut, schupfen ging gut, konnte da mal viel US reinpacken mal leere Bälle spielen und meinen Gegner so zu Fehlern verleiten.
Blocken ging sicher, aber es war irgendwie auch nicht besonders effektiv oder so. Ich dachte da wären ganz kurze Stoppblocks möglich oder dass es super viel platzierter ginge als mit NI aber das war irgendwie beides nicht so ganz der Fall. US Abwehr ist da eher angezeigt als blocken am Tisch mit dieser Kombi, wenn man Punkte machen will.

Ja ihr seht: Ich hätte gerne die VH von Schläger 1 mit der RH von Schläger 2 kombiniert
Wie machen wir das? Vielleicht ein schnelleres Def-Holz? Das BTY Joo Se Hyuk? Oder von dem victas gibt es auch eine Off Version! Oder denkt ihr man kann das mit schnelleren/härteren Belägen ausgleichen?
Oder man nimmt das Tibhar Holz und ne KN in 0.5? Ich denke mit der KN in 1.0 auf dem Tibbar - das dürfte zu schnell sein für US Abwehr...

Euer rat ist gefragt!
Mit Zitat antworten