Einzelnen Beitrag anzeigen
  #189  
Alt 16.03.2015, 12:02
mduesing mduesing ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 6
mduesing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombinationsholz

Hier mein Testbericht zu dem Holz, das mir freundlicherweise von al_bundy zur Verfügung gestellt wurde:

Das Holz ist, trotz das es ein Prototyp ist, gut verarbeitet und wirkt sehr wertig.

Herstellerangaben:

78gr
Griffschalen leicht und gerade
Ballabsprung VH: moderat hoch
Ballabsprung RH: niedrig
Härte: medium
Blattgröße: 155x156
2 Carboneinlagen
Tempo: all- bis all
Aufbau Ebenholz Carbon Balse Carbon Balsa Kiefer

Mein Refernzholz ist das TTM Hammer und Sichel Spezial mit d'tecs ox uind VS401 in 1,8mm. Auf dem Holz von Marc hatte ich auch den D#tecs ox und den VS401 jedoch in 2,0mm kleben.

Meine Eindrücke zur Vorhand:
Der Ballabsprung ist schon etwas höher als beim TTM, das begünstigt in diesem Fall sehr schön die TS über dem Tisch. Sobald ich jedoch den Ball tiefer fallen ließ, kam leider kein TS mehr auf die Platte. Im Bereich der Schnittentwicklung sowohl im US als auch im TS war das Holz dem H&S leider merklich unterlegen. Jedoch, und das ist in diesem Fall klar, ist das Holz von al_bundy viel besser geeignet zum Blocken, da es auf der VH auch nicht so schnittanfällig ist. Schupfduelle gestaltet sich als sicher machbar und auch der Schuss ist brauchbar, wenn auch etwas langsamer als beim H&S, aber genauso sicher.

Die Eindrücke zur RH:
Ich muss sagen, dass die Rückhand das Sahnestück dieses Holzes ist. Der d'tecs läßt sich mindestens genauso gut kontrollieren wie mit dem H&S, bei merklich höherem Störeffekt. Bei Abhacken wird mehr US erzeugt, der Druckschupf gestaltet sich als gleichgut. Das Beste jedoch ist, dass auf diesem Holz mit dem d'tecs sogar das Kontern gut geht, wie auch der Schuss und der Flip. Hier hat das Holz zwar einen gleich hohen Absprung wie das H&S ist aber merklich sicherer zu spielen mit mehr Optionen.

Fazit:

Ein gutes, recht langsames Holz für jemanden der mit der Rückhand sehr variabel spielen möchte und mit der Vh Hauptsächlich US / Block / Schuss spielt. Ich werde jedoch, bis auf weiteres, bei meinem H&S bleiben, da ich damit mit der VH sicherer bin und bessere TS Möglichkeiten habe. Weiterhin reichen mir die Möglichkeiten des H&S auf der RH aktuell auch aus. Eventuell passt auch einfach nicht der harte VS401 zu dem Anschlag des Holzes?!?


_________________
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs ox sw

Im Test
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs 1,2mm sw
Mit Zitat antworten