Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.03.2015, 16:36
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: suche Noppe für neues Holz

Den Spectol, den ich aktuell in 1,8mm sw auf einem Testholz habe, spielt sich nicht hart, eher soft+ bis medium - wäre auch etwas merkwürdig bei dem recht elastischen typisch japanischen OG. Er lässt sich relativ sicher spielen, vor allem im Konter und Blockspiel. Sehr angenehm ist die lineare Speedentwicklung - das ist z.B. beim Waran oder Neubauer Pistol ganz anders.
Dafür ist die Eröffnung nicht ganz so einfach - hier braucht man eine saubere Noppentechnik. Der Störeffekt ist zwar überdurchschnittlich aber nicht brachial und lebt überwiegend vom recht schnellen abtauchen der Bälle.
Den Spectol gibt es noch in einer weicheren Version als Spectol 21 - beide Varianten sind aber dennoch keine "Umsteiger-Noppen".

Den hier erwähnten FS 802-40 (und auch den Bauart ähnlichen Tuttle Summer 3 C) fand ich nicht so toll - recht hartes OG mit einem recht einfachen supersoften China-Billigschwamm - für mich keine Empfehlung.

Wirklich recht unkompliziert Umsteiger geeignet finde ich nach diversen Tests auf verschiedenen Hölzern

1. den Degu in 1,5 oder 1,8
2. den Armstrong Attack 3 in 1,5
3. den Juic Masterspin Special in 1,8
4. den Stiga Radical in 1,8

Die o.g. KN lassen sich m.Mn.n. relativ NI ähnlich spielen, ohne jedoch allzu empfindlich auf Schnitt zu reagieren. Block und Konter ist bei allen gut. Die Eröffnung geht mit Degu 1,8 und Masterspin 1,8 besonders leicht, sie sind auch am spinnigsten (soweit man KN als spinnig bezeichnen kann). Der Störeffekt ist leicht unterdurchschnittlich bis oberer Durchschnitt. Am NI ähnlichsten spielt sich eindeutig der Degu. Die Qualität der o.g. KN liegt deutlich über den typischen China-Belägen, insbesondere was die OG-Elastizität und die Qualität der verwendeten Schwämme anbelangt.

Von den DHS KN habe ich Dragonow 1,8 und Sharping 1,8 getestet. Der Sharping spielte sich recht hart und relativ schnell ähnlich dem FS 802-40, der Dragonow ist weicher und etwas langsamer sowie kontrollierter und ähnelt ein wenig manch o.g. Noppe. Er erinnerte mich ein wenig an den Giant Dragon Blast 1,9, der im Vergleich ein tacken schneller war und weniger Kontrolle - dafür aber mehr Störeffekt hatte.

Für das Spiel aus der Halbdistanz kenne ich keine einzige KN, die dafür wirklich geeignet wäre (KN mit Tensor habe ich aber noch nicht ausreichend testen können und wollen).
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (17.03.2015 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten