Zitat:
Zitat von Nequeo
Der Arm/Ellenbogen liegt fast am Körper an? Klemm mal nen Tennisball zwischen Arm und Oberkörper und mach wenn möglich einmal Balleimerübungen damit. Hat den netten Nebeneffekt, dass du gleichzeitig die Hüftdrehung übst und dich besser bewegen musst, weil du den Arm weder anwinkeln noch abspreizen kannst ohne den Ball zu verlieren. Aber hauptsächlich gewöhnst du dich damit an den kleinen Abstand zwischen Arm und Oberkörper.
|
Verstehe ich nicht. Ball zwischen Oberarm und Körper sorgt doch nur dafür, dass er eben *nicht* den Arm vom Körper entfernt? Aber genau das soll er doch tun.
M.E. gibt es zwei Probleme:
1. Die jahrelang eingeschliffene falsche Technik
2. Das Gefühl für die richtige Entfernung zum Ball, weil er gewohnt ist, den Ball körpernah zu treffen und erst noch ein Gefühl dafür entwickeln muss, wie weit weg vom Körper er den Ball treffen kann bzw. muss.
Balleimer halte ich auch für sinnvoll. Dabei würde ich auf zwei Dinge achten:
1. Den Ball etwas weiter weg vom Körper zuspielen
2. Der Spieler stellt sich mittig in die RH-Seite, möglichst ohne einen Schritt in die VH zu machen, sondern das Gefühl dafür zu bekommen, dass er auch etwas weiter in die VH platzierte Bälle quasi aus dem Stand heraus noch locker erreichen und sogar technisch ausreichend gut spielen kann.