Zitat:
Zitat von masl83
Die sind mir auf bescheidenem Niveau eben noch nicht untergekommen. Hatte bisher nie einen Gegner, der mit KN gefährlich abwehren konnte. So einfach kann es denke ich also nicht sein, hier gefährlich für den Gegner zu bleiben.
|
Ja, das ist schwierig. Spielkonzept ist auch eher so, dass man wasserdicht auf der RH spielt und dafür mit der VH einen Riesenschwinger drauf hat. Z.B. Irene Ivancan. Paradbeispiel ist eh Hou Xinchao.
Die Idee, Topspin auf der VH durchgängig abzuwehren halte ich nicht für spielstark. Den kriegst Du a) kaum richtig flach und gefährlich paar mal zurück und b) fehlt dem Spiel dann die Gegenoffensive. Dann kann dich der Angreifer auch totschupfen und zulöffeln. Vorhand Sense spielen die meisten Abwehrer nur noch gelegentlich zur Variation, der Angreifer muss aber immer mit dem Gegentop rechnen, sonst kann der einfach an den Tisch aufrücken und Dich auf der VH abledern.
Dünn auf der VH wird "moderne Abwehr" imho nur noch gespielt, wenn das Spielsystem keinen Topspin erfordert. D.h. entweder du hast ne fiese Langnoppe auf der RH, agierst mit Druckschupf und schießt die abgestellten Bälle ein, a la Pascal Tröger, oder Du drehst und machst Schnittwechsel und kannst überraschend die etwas hohen Bälle auch mit der RH einschießen. Für beide Spielsysteme sollte man nicht allzu weit weg vom Tisch, sonst klappt das mit dem Einschießen nicht, also eher nur ab und zu lange Abwehr, mehr stören am Tisch.
Laß Dich am besten erst mal zum Spielsystem beraten, was Dir liegt.
Das muss ja nicht alles gleich klappen, aber ich empfehle schon, auf eins der bewährten Spielsysteme zu setzen. Ansonsten kann sich da schlecht was entwickeln.
PS: Abwehr mit einem Softbelag ist imho auch keine gute Idee. Wer spielt denn sowas?
Zitat:
Zitat von querspieler
Blöd nur, dass ich das Holz nich testen kann und dann womöglich blind 95€ aus dem Fenster werfe, wenn es nicht passt... Bin mir auch beim Griff unsicher ob konkav oder gerade...
|
das Donic Senso Def ist der Preisleistungs Tipp für Defensivspieler. Ich hab das noch nicht gespielt, soll aber sehr gut sein (spielt Wu Yang uva) und kostet <40,- EUR.
Abwehrer spielen idR gerade. Meinst einen etwas flacheren Griff. Das soll bessere Rückmeldung für die Blattstellung liefern und besser sein zum drehen.