|
Re: Frischklebeverbot!!
Also ich glaub immer noch nicht, daß es am Ende wirklich umgesetzt werden wird. Das finde ich auch gut so, denn das Kleben gehört einfach zum TT dazu. Klar, früher ist es auch gegangen, ohne zu kleben. Aber früher hatten wir auch keine durchgehende Stromversorgung und sind nicht krepiert. Ob nun giftig oder nicht: Die ITTF muß sich nicht einbilden, die Leute vor sich selber schützen zu müssen. Wer mal mit offenen Augen durch die Malerabteilung eines Baumarkts geht ( oder Fahrradabteilung oder Teppichbödenabteilung mit allen Klebern oder Kfz-Anbteilung mit den ganzen Ölen und Schmierstoffen ), weiß doch, daß Giftstoffe allgegenwärtig sind. Es reicht doch völlig aus, die, die nicht kleben und sich dem zugegebenermaßen vorhandenen Risiko nicht aussetzen wollen, dadurch zu schützen, daß die Kleber in seperate Kleberäume verbannt werden ( wie Raucher in zunehmenden MAße auch - da gibt es übrigens auch keine Vorschriften, daß ein Raucherzimmer belüftet sein muß..........insoweit bin ich der Auffassung, daß auch ein Kleberaum nicht unbedingt belüftet sein muß, auch wenn es zur Zeit noch Regel ist ). Es bleibt doch jedem selber überlassen, ob er dann dort klebt. Um ganz sicher zu gehen, kommt dann noch ein Warnhinweis auf die Dosen drauf und die härteren Kleber werden halt nicht mehr an Minderjährige verkauft. Klar, Mißbrauch gibt es immer, aber das ist jetzt nicht das Thema und zu verhindern ist das auch nicht. Selbst wenn es ein umfängliches Klebeverbot geben sollte, werden Leute das mißachten und Kleben. Beweisen kann man das sowieso nicht ( vor allem bei "Tensor"-Belägen, die ohnehin klicken ). Und letztlich gehen die Leute, die an Lösungsmitteln schnüffeln wollen, sowieso in den Baumarkt, denn da gibt es das Zeug billiger.
Und zuletzt: Wenn es keinen Frischkleber mehr gibt, dann verdünn ich mir normalen Kleber ( für den es soweit ich weiß keine Vorschriften über die Zusammensetzung gibt ) halt so lange, bis er doppelt so viele Lösungsmittel hat wie die alten Frischkleber und montiere halt vor jedem Spiel meine Beläge mit "völlig normalem Kleber". Back to the roots, sozusagen. Man darf es eigentlich nicht am Kleber festmachen, sondern müßte verbieten, die Beläge unmittelbar vor dem Spiel zu montieren, egal wie. Das wär mal konmsequent und würde keinerlei Umgehungen erlauben. Nur beweisbar wäre ein Verstoß auch kaum.