Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert
Hallo Community,
aufgrund immer wieder aufkommender Äusserungen des Nachwuchskonzeptes des SV Niklashausen, würde mich mal Eure Meinungen interessieren. In unserem und den Nachbarbezirken ist man gegensätzlicher Meinung. Ich bin der Meinung , dass eine sinnvolle Nachwuchsarbeit gemacht werden sollte, die auch Früchte trägt und die Nachwuchsspieler auch mal in die 1. Mannschaft kommen..
|
Ich bin der Meinung, dass "sinnvolle" Nachwuchsarbeit bedeutet, dass Jugendliche in der Spielklasse spielen können, die ihrem maximalen Leistungsniveau entspricht. Ob das dann die erste, zweite oder fünfte Mannschaft des Vereins ist, ist doch völlig egal. Der TTC Weinheim zum Beispiel macht mMn auch gute Nachwuchsarbeit. Sie haben mit Lars Frey, Konrad Ell, Daniel Berbner und Andreas Rosin zur Zeit vier Nachwuchsspieler die irgendwo zwischen Bkl und Vkl eingesetzt werden. Das sind alles gute Jungs, aber keiner von ihnen wird es jemals in die erste Mannschaft (2. BL) des TTC schaffen. Schmälert das jetzt die Nachwuchsarbeit?
Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert
Oder kann es das Ziel sein, dass diese max. Bezirksliga Niveau bekommen ? Das geht auch bei Vereinen mit wenig ( keiner ) Nachwuchsarbeit.
|
Ich habe gerade mal die BL Ost durch simTT laufen lassen. Der Durchschnitts-TTR aller Spieler war ca. 1600. Wie viele Vereine mit wenig oder gar ohne Nachwuchsarbeit können konstant Spieler >1600 TTR herausbringen? Und ich meine nicht alle 5-10 Jahre mal einen. Ich halte das für fast unmöglich.
Ein Beispiel hierzu: TTV Weinheim-West.
Die investieren seit Ewigkeiten enorm viel in die Nachwuchsarbeit, und trotzdem hatten sie zwischen der Generation "Mertens, Tadic, Staudenmeyer, Engelblecks,..." und der Generation "Jänicke, Jänicke, Vyskubov, Glebov,..." einfach mal ca. 10 Jahre keinen einzigen Jugendspieler >1600 (falls ich jmd. vegessen haben sollte tut es mir leid. Frederick Jost kam schon mit >1600TTR mit 12 Jahren aus Leutershausen und ist mit 15 schon wieder gegangen, daher zähle ich ihn eher nicht).
Zitat:
Zitat von tischtennisbegeistert
Der von Tauberspieler und/oder Taktik hochgelobte JR hat vom 01.01.15 - 01.03.15 gar über 30 TTR verloren !
|
Erstens sehe ich das nicht, und selbst wenn es so wäre: Bei einem Spieler der einen 24er Faktor PRO EINZEL hat? Ernsthaft?
Ich verstehe, dass es für die Mannschaften die weite Anfahrten in Kauf nehmen, nur um sich dann von Pos. 1-4 abschießen zu lassen, wahrscheinlich ziemlich uncool ist. Da hätte ich auch wenig Lust drauf. Ich kann es auch nicht so 100%ig nachvollziehen, weil die Jugendlichen meiner Meinung nach noch nicht so weit sind, dass man zwingend in die Badenliga hoch müsste. Aber das ist auch nicht meine Entscheidung, sondern die von Niklashausen.
Alles in allem ändert es trotzdem nichts an der Tatsache, dass Niklashausen extrem viel Aufwand betreibt um gute Nachwuchsspieler auszubilden. Wie sehr das letztlich Früchte trägt, hängt zum großen Teil auch von den Spielern ab die man zur Verfügung hat.
Gruß
Dominik
ps: Ich wäre für jeden Jugendspieler der "maximal Bezirksliganiveau" erreicht bei uns im Verein durchaus dankbar.