|
AW: Kopf oder Beinproblem? VH TS mal wieder
Du soltest es schon ändern ist schon richtig. Hate fast das gleiche Problem. Ist nicht ganz einfach die eingeschliffene im Spiel unbewußt weiter flasch ablaufende Technik zu ändern. Dein Gehirn ist an die Bewegung gewöhnt, es fühlt sich richtig an, deswegen die Tendenz dabei zu bleiben. Geht am besten mit Schattentraining vor dem Spiegel, da ganz bewußt darauf achten auf den Abstand, dann Tennisball unter Arm und im Training und im Spiel auch erstmal ganz bewußt darauf achten, bis es sozusagen überschrieben ist, kann ein paar Monate dauern, am besten noch Balleimer isoliert machen, aber da bitte auch nur begrenzt regelmäßige Übungen am Anfang, dann eher unregelmäßig mit Eröffnung und Nachspielen.
Problem bei dem angelegten Arm ist zumeist auch folgendes:
Man kann so kaum Kraft übertragen, also wird der Arm viel zu weit über die Körpermitte hinaus geschwungen, also fehlt schon viel Zeit für den nächsten Schlag, das nächste Phänomen ist zumeist das dann noch zumeist zuwenig Hüfte auf und eingedreht wird, das recht Bein mit springt , also so wird eine Ausgleichsbewegung gemacht um so noch mehr Kraft zu entwickeln. So endet man in einer RH Stellung in der VH stehend und der nächste Schlag ist somit schon zerstört im Ansatz, also der VH-TS. Problem ist so oft auch das Nachspielen nach der Eröffnung aus der Ellenbogenhaltung, sowie überhaut tangential zu treffen, außerdem trifft man den Ball meist zu spät neben dem Körper, Balltreffpunkt muß auch bei der VH vor dem Körper liegen.
Wichtig auch den Ellenbogen nicht nur auf Abstand zum Rumpf zu halten , sondern auch beim Schlag darauf zu achten das er nicht nach vorn geht. Aus der Haltung hast Du keine Möglichkeit über die Körpermitte zu schwingen, Du mußt Hüfte und Unterarm /Handgelenk benutzen und eben das rechte Bein hinten lassen und auf dem Boden beim Schlag damit auch der Gewichtstransfer gelinkt.Beschleunigung erfolgt dann also nur noch aus Unterarm, Handgelenk, Rumpf/Hüfte. Du wirst wensentlich härtere als auch spinniger TS spielen udn ein deutlich mehr an Kontrolle bei der Platzierung spüren. Lohnt sich!
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
|