Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2015, 20:10
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: German Open (18. - 22.03.2015 in Bremen)

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Hallo Fans des kleinen weißen Balls,

dann gebe ich auch mal mein Fazit zu den German Open ab.

..........
Im Großen und Ganzen kann ich Dir zustimmen.

Die Japaner aber fasst Du insgesamt zu kritisch an. Mizutani hat seinen Setzplatz nicht ganz bestätigt, war aber ganz in Ordnung. Richtig - Niwa hat mächtig einen vor die Mappe bekommen oder ist einfach nur megablind gegen Abwehr (Filus).
Gefallen konnten aber die beiden Abwehrer Muramatsu und Shiono. Ersterer hat in einm 7-Satz-Kracher Tang Peng ausgeschaltet - und kam dann wohl leicht platt gegen einen auch noch gut aufgelegten Filus, der vielleicht zusätzlich auch noch besonders gut gegen Abwehrer kann (?) - im Grunde war jede Eröffnung schon als Endschlag angelegt und Muramatsu hatte wenig zu bestellen. Bis dahin aber durchaus OK. Besser noch war Shiono, der mit Fan Bo zumindest oberflächlich gesehen nicht gerade Laufkundschaft am Start hatte. Shionos 4:1 ließ aber keine Fragen offen, und auch im anschließenden Spiel gegen Zhang Jike war er gut aufgelegt. Zhang nahm das Spiel zwar mMn. zu Anfang nicht sehr ernst - wie auch sonst eigentlich alle seine Auftritte von einer gewissen Lustlosigkeit geprägt waren -, aber das änderte sich dann doch ein wenig. Zhang hält Joo zwar für gefährlicher, aber wirklich stabil lesen konnte er Shionos Spiel meines Erachtens nicht.

Die beiden haben mir wirklich gut gefallen und sich erkennbar Mühe gegeben.

Mima Ito gehört übrigens auch zur japanischen Delegation. Ein toller Auftritt, der ihr auch vollumfänglich gegönnt wurde; ich habe jedenfalls keine hässlichen Stimmen gehört. Schade nur, dass dabei zwei weitere Deutsche auf der Strecke bleiben mussten, Han wusste wohl gar nicht, wie ihr nach 3:0-Führung geschah, und Shan hatte auch etwas Pech dabei. Fukuhara war auch dabei und nach ihrem Einzel wohl untröstlich - im Ergebnis zwar enttäuschend, aber Einsatz haben die JapanerInnen alle gezeigt.

Ebenso gut gefallen wie die japanischen Abwehrer hat der Auftritt von Petrissa. Das war von A-X wirklich erste Sahne; ganz oben die Auftritte gg. Hirano und Ishikawa zu nennen (4:0! Hallo!). Spielerisch war das ganz groß; auch das Finale war über weite Strecken famos - schade, dass es die Krönung nicht gab.
Trotzdem möchte auch ich für einen Tick mehr Athletik plädieren - ich hörte übrigens aus DTTB-Umfeld, entsprechendes Training wäre nicht so ihr Ding. Viel Gewicht muss sie aber mE. auch nicht machen, Maxim-Titelbilder sind nicht das Ziel, denn wer ein solches Programm so durchzieht, ist mE. recht fit. Aber es gab doch so ein, zwei, drei Situationen, die klarer zu Ende gespielt hätten werden können, wäre sie denn richtig am Ball gewesen - und das spart am Ende denn auch Kraft - und lässt einen noch frischer ins Finale gehen. Der Grat ist im Übrigen auch schmal - wird das zur totalen Quälerei, wirkt sich das sicher kontraproduktiv aus. Nur, mit Blick auf högschde Aufgaben, die da hoffentlich bald kommen werden - diese ein, zwei, drei Situationen werden gegen China und ein paar andere zum Dauerzustand, und das muss mE. nicht sein.

Abgesehen davon noch ein kleines Lob für Yan An - ich finde das sehr schön anzuschauen, was er in seinem Spiel veranstaltet; leider fehlt ihm wohl der ein oder andere Kracherschlag, sodass ich nicht glaube, dass es irgendwann einmal für ganz weit oben reicht.

An dieser Stelle sei auch noch einmal den Schiedsrichtern gedankt, die auf der Orga-Tribüne für Abwechslung und Heiterkeit gesorgt haben. Gott sei es gedankt, dass Zhang im HF im siebten Satz keine Auszeit brauchte.