Zitat:
Zitat von pibach
Ja, das ist schwierig. Spielkonzept ist auch eher so, dass man wasserdicht auf der RH spielt und dafür mit der VH einen Riesenschwinger drauf hat. Z.B. Irene Ivancan. Paradbeispiel ist eh Hou Xinchao.
Die Idee, Topspin auf der VH durchgängig abzuwehren halte ich nicht für spielstark. Den kriegst Du a) kaum richtig flach und gefährlich paar mal zurück und b) fehlt dem Spiel dann die Gegenoffensive. Dann kann dich der Angreifer auch totschupfen und zulöffeln. Vorhand Sense spielen die meisten Abwehrer nur noch gelegentlich zur Variation, der Angreifer muss aber immer mit dem Gegentop rechnen, sonst kann der einfach an den Tisch aufrücken und Dich auf der VH abledern.
Dünn auf der VH wird "moderne Abwehr" imho nur noch gespielt, wenn das Spielsystem keinen Topspin erfordert. D.h. entweder du hast ne fiese Langnoppe auf der RH, agierst mit Druckschupf und schießt die abgestellten Bälle ein, a la Pascal Tröger, oder Du drehst und machst Schnittwechsel und kannst überraschend die etwas hohen Bälle auch mit der RH einschießen. Für beide Spielsysteme sollte man nicht allzu weit weg vom Tisch, sonst klappt das mit dem Einschießen nicht, also eher nur ab und zu lange Abwehr, mehr stören am Tisch.
Laß Dich am besten erst mal zum Spielsystem beraten, was Dir liegt.
Das muss ja nicht alles gleich klappen, aber ich empfehle schon, auf eins der bewährten Spielsysteme zu setzen. Ansonsten kann sich da schlecht was entwickeln.
PS: Abwehr mit einem Softbelag ist imho auch keine gute Idee. Wer spielt denn sowas?
das Donic Senso Def ist der Preisleistungs Tipp für Defensivspieler. Ich hab das noch nicht gespielt, soll aber sehr gut sein (spielt Wu Yang uva) und kostet <40,- EUR.
Abwehrer spielen idR gerade. Meinst einen etwas flacheren Griff. Das soll bessere Rückmeldung für die Blattstellung liefern und besser sein zum drehen.
|
Hou Yingchao`s Spielsystem gefällt mir sehr gut

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Verein, ich wüsste nicht wer mich momentan bzgl meines Spielsystems beraten könnte...
Naja ich weigere mich ja nicht Gegentopspins aus meiner VH in mein Spiel zu integrieren - ich beherrsche sie halt nur momentan nicht. Aber ich bin lernfähig
Abwehr mit Softbelag: Also den Super Spinpips Chop II von TSP mit dem weichen Schwamm spielt laut vieler Quellen und laut TSP der Abwehr-Star Yuto Muramatsu, ebenfalls auf dem Victas Koji Matsushita Off. Kann aber natürlich wie immer irgendeine Art von Werbung für den Belag sein... Ich nehme an, du hast Bedenken was den Soft-Schwamm angeht, weil der Ball bei ausreichender Beschleunigung und geringer Schwammdicke (bei mir ja nur 1,0) durchschlägt, oder?
TSP sagt zum Belag Soft-Schwamm folgendes: "Während das bewährte, auf Rotation ausgelegte Noppenobergummi Verteidigungsschläge mit starkem Unterschnitt ermöglicht, nimmt der neue, extra weiche Schwamm vieles an Energie aus den gegnerischen Angriffschlägen und sorgt damit für höchste Kontrolle. Ein Noppen-Belag für moderne Verteidiger, der herausragende Spineigenschaften und maximale Kontrolle vereint."
Du würdest eher zu einem Belag mit härterer Schwammunterlage greifen, richtig? Da gäbe es dann den selben Belag mit hartem Schwamm, der "normale" Super Spinpis Chop, oder eben ein TSP Spectol... aber ich habe gehört der Spectol sei schwierig zu kontrollieren...
Das sind meine momentanen Eindrücke zum Super Spinpips Chop II, den ich auf dem normalen Victas Koji Matsushita getestet habe: Der Belag ist super easy zu spielen, hab ja heute das erste mal mit KN gespielt und es ging mega gut. US- Abwehr ging erstaunlich einfach, allerdings war auch nicht immer sehr viel US in den Bällen und manchmal kamen sie hoch, sodass mein Gegner sie gut schießen konnte. Aber das ist Übungssache denke ich. Aufschlagannahme ging super gut, schupfen ging gut, konnte da mal viel US reinpacken mal leere Bälle spielen und meinen Gegner so zu Fehlern verleiten.
Blocken ging sicher, aber es war irgendwie auch nicht besonders effektiv oder so. Ich dachte da wären ganz kurze Stoppblocks möglich oder dass es super viel platzierter ginge als mit NI aber das war irgendwie beides nicht so ganz der Fall. US Abwehr ist da eher angezeigt als blocken am Tisch mit dieser Kombi, wenn man Punkte machen will.