Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.03.2004, 14:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Der Spieler der nur Doppel spielen soll wird im Doppel 3 aufgestellt. Zunächst werden die beiden ersten Doppel gespielt. Dann läst sich die Doppelaufstellung schon nicht mehr ändern. Sollte der fehlende Spieler zum 3. Doppel noch nicht anwesend sein geht dieses Doppel kampflos verloren. Sollte der fehlende Spieler gar nicht mehr erscheinen ist das ganze Spiel mit 0:9 verloren.
Dagegen spricht WO-DTTB D 1.9.2 (bundesheinheitlich!):
Zitat:
Können wegen Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuz-System nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.
Stehen also bei Beginn des Mannschaftskampfes nur 5 Spieler in der Halle, so gibt es kein Doppel 3.

Insofern ist die Frage 2 hinfällig - die Aufstellung kann nur so abgegeben werden, wenn der Spieler auch anwesend ist.
Andernfalls würdet ihr gegen 1.9.2 verstoßen, damit müsste der ganze Mannschaftskampf wegen falscher Aufstellung 0:9 gewertet werden!

Zu 1.:
Anscheinend gibt es hier auch verschiedene Ansichten. Aber in meinen Augen ist das beschriebene Vorgehen zulässig, nach WO-DTTB D1.7 Müssen die Spieler anch Spielstärke aufgestellt werden. Wenn Spieler ausfallen, müssen die anderen geschlossen aufrücken. Ersatzspieler müssen an die letzten Plätze gestellt werden. Das beschriebene Vorgehen verstößt nicht gegen D1.7, ist somit zulässig, also auch keine Kampfloswertung des Mannschaftskampfes.

Lediglich in welcher Form ein Spieler an einem Mannschaftskampf mitwirken muss, scheint in den Landesverbänden unterschiedlich geregelt zu sein.
Mit Zitat antworten