Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 25.03.2015, 17:16
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 470
Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen

Das Förderkonzept an der TT-Schule des SV Niklashausen

Vorbemerkung:
In Niklashausen wird der TT-Sport seit über 60 Jahren auf einem hohen regionalen Niveau ausgeübt. Vor fünf Jahren wurde die TT-Schule als eine eigenständige Abteilung des SV Niklashausen gegründet. Ein Förderverein sogt sich um die finanzielle Ausstattung.

Zielsetzung:
Ziel der TT-Schule ist es, den Talenten der Region zu ermöglichen, den TT-Sport als Leistungssport (!) wohnortnah (da nur so mit der Schule vereinbar) zu betreiben. Alternativ wäre dies nur in den weit entfernt gelegenen Landes-Stützpunkten in Heilbronn oder Karlsruhe möglich.

Umsetzung:
Für die möglichst nachhaltige Umsetzung dieser Idee mussten die Macher in Niklashausen vier Eckpunkte (Stellschrauben) verifizieren:

1. das örtliche und materielle Angebot zum möglichst täglichen Training
2. die regelmäßige Anwesenheit eines qualifizierten Trainers
3. die regelmäßige Anwesenheit von spielstarken Trainingspartnern
4. das Vorhalten von (der aktuellen und der perspektivischen Leistungsstärke der TT-Schüler) adäquaten Spielklassen

1. das örtliche und materielle Angebot zum möglichst täglichen Training
Die Pfeiferhalle ist hierfür hervorragend geeignet. Die Firma Butterfly sorgt per materieller Unterstützung für die optimale gerätetechnische Ausstattung (Tische, Umrandungen, Bälle, Roboter u.v.a.m.)

2. die regelmäßige Anwesenheit eines qualifizierten Trainers
Der B-Lizenz Trainer Bernhard Gerold verfügt über eine mehr als 10-jährige Erfahrung als Trainer und Betreuer in der 1. und 2. TT-Bundesliga sowie als Honorartrainer im Jugendbereich auf Verbands- und Bundesebene. Außerdem fungierte er als Heimtrainer seines Sohnes Benjamin, der es als Jugend-Nationalspieler bis hin zum Mannschafts-Europameister brachte.

3. die regelmäßige Anwesenheit von spielstarken Trainingspartnern
Der Leistungsfortschritt der TT-Talente ist abhängig vom Engagement und Niveau der vorhandenen Sparringspartner. Hierfür wurde / wird an der TT-Schule in einen (ehemals externen) TT-Spieler (erst Arturas Orlovas danach Krzysztof Malcherek) investiert, der den TT-Talenten täglich (!) zum Sparring zur Verfügung steht. Malcherek ist deutscher Staatsbürger, wohnt und arbeitet (als Lagerist-Auszubildender) in Niklashausen.

4. das Vorhalten von (der aktuellen und der perspektivischen Leistungsstärke der TT-Schüler) adäquaten Spielklassen
Es macht keinen Sinn, Talente in Niklashausen nach leistungssportlichen Gesichtspunkten auszubilden, wenn in erreichbarer Entfernung nicht auch die (aktuell und möglichst auch perspektivisch) adäquate Spielklasse zur Verfügung steht. Alternativ sind solche Spielklassen nur in den Räumen Heidelberg, Mannheim und Heilbronn vorhanden. Konsequenterweise wird an der TT-Schule daher in zwei Wochenend-Sparringspartner (die gleichzeitig auch als Mannschaftsspieler fungieren) investiert, bis die Eigengewächse ggf. selbst soweit sind.

Die polnische "Partner TT-Schule":
Die externen Wochenend-Sparringspartner sind aber nicht irgendwelche "dahergelaufenen" TT-Spieler. Sie kommen aus der "Partner TT-Schule" im polnischen Czestochowa. Der dortige Leiter, ein Sportpädagoge (Konrektor eines Gymnasiums), ist selbst Sparringspartner in Niklashausen und Mitglied im Verbandsliga-Team des SVN. Die Schüler der TT-Schule des SVN pflegen zudem einen intensiven Kontakt zur polnischen Partner-TT-Schule. Jährlich findet sowohl in Niklashausen als auch in Czestochowa je ein gemeinsames Trainingslager statt.

Zum Status quo:
Im Augenblick steht mit dem gerade 17 Jahre alt gewordenen Jan Fiederling ein Eigengewächs in der ersten Mannschaft. Die zwei auf demselben TT-Niveau angesiedelte Talente (Luis Freundschig aus Niklashausen und Marcel Greß aus Urspringen) haben den TT-Schläger mittlerweile leider an den Nagel gehängt. Thomas Rösch aus Seckach hat sich letztes Jahr dem wohnortnahen SV Adelsheim angeschlossen. Zwei talentierte Jugendliche (Tim Goldschmitt und Jan Reuter) schlagen in der zweiten Mannschaft des SVN in der Bezirksliga auf. Und mit den erst 12-jährigen Zwillingen Justin und Jordan Rudolf stehen weitere große Talente in der Warteschleife. Aus wohl gutem Grund haben sich seit einem Jahr zwei talentierte Jugendliche eines benachbarten Vereins (Michael Roth und Nils Krause) der TT-Schule angeschlossen. Mit Sophia Deichert (sie spielt im bayerischen Wombach) ist eine ehemalige Schülerin der TT-Schule des SVN mittlerweile sogar im deutschen Nationalkader angekommen.

Rückblick:
In der Saison 2012/2013 hatten die 14-jährigen Fiederling, Freundschig und Rösch sowie der 16-jährige Greß als Stammspieler an den Positionen 2, 4, 5 und 6 in der Verbandsklasse Nord einen lupenreinen Durchmarsch in die Verbandsliga hingelegt. Diese Tatsache spricht schon allein für (!) das Konzept der TT-Schule und dafür, es auch nach Rückschlägen weiterzuführen.

Zuschauerresonanz:
In der aktuellen Verbandsliga-Saison 2014/2015 entspricht der Zuschauerschnitt beim SV Niklashausen in etwa dem Zuschauerschnitt der 2. TT-Bundesliga.
__________________
MACHEN ist wie WOLLEN - nur viel krasser !!!
Mit Zitat antworten