Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2015, 09:10
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Das ist keine reine Semantik, weil sich das Recht zur Ballauswahl, wie jetzt schon mehrfach gesagt (!), nur auf die selbst vom jeweiligen Gremium ausgerichteten Veranstaltungen beziehen kann. Natürlich wählt der DTTB für die von ihm ausgerichteten Veranstaltungen irgendwelche Bälle aus, und selbst da ist nicht festgeschrieben, was zwingend benutzt werden muss. Das sind außerdem nur ausgewählte Turniere, überregionale Meisterschaften usw. Diese Auswahl kann immer wieder neu getroffen werden und wird nicht nach unten "vererbt". Der DTTB kann bei seinen Veranstaltungen auch wieder C-Bälle spielen, wenn er es als Veranstalter so wünscht und bestimmt. Es können lediglich Empfehlungen ausgesprochen werden.

Auch wenn ich mich da leider dutzendfach wiederhole:
Die Punktspiele werden üblicherweise NICHT vom DTTB ausgerichtet (außer den höchsten Ligen vielleicht), sondern von den Vereinen selbst, die dann auch das Recht der Ballauswahl haben! Das ist mit Abstand der größte Anteil an allen Veranstaltungen (deutlich über 90%, schätze ich mal) - ich weiß nicht, wie man da von einem lediglich semantischen Aspekt sprechen kann. Das ist der Regelfall, die Auswahl von Spielmaterial für eine bestimmte Veranstaltung durch den DTTB ist eher die rare Ausnahme.

Nochmals - der Veranstalter legt das Spielmaterial fest und dieses muss, da es hier keine weiteren einschränkenden Vorgaben gibt, regelkonform (ITTF- bzw. DIN-Zulassung usw.) sein, wie auch in der WO angegeben.
Alles andere setzt eine vorherige WO-Änderung voraus. Damit bleibt das Recht der Ballauswahl beim Punktspiel beim Verein!

Geändert von Setz-It (26.03.2015 um 09:18 Uhr)