|
AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen
In der Ruhe liegt die Kraft. Diese hat meiner Meinung nach NH genutzt, um in der Region, wo sich sonst nur Urlauber oder wirklich treue ruhesuchende Bürger aufhalten und wohnen, etwas in die Wege zu leiten, um Schülern und Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, welche wirklich interessiert daran sind, unseren Sport zu erlernen. Diese Ausrichtung kann nicht kostenlos erfolgen. Der Nachwuchs in vielen Vereinen ist gelinde gesagt, mehr als durchwachsen und wird in der Regel kaum unsere ausländischen Helfer zurückdrängen können.
Im Tennis werden ab 25€ die Stunde fürs Training bezahlt, auch für Kinder, die weiterkommen wollen. Im TT muß alles umsonst sein. Für 5 bis 10€ Monatsbeitrag sollen Hallen, Tische, Bälle und Trainer gestellt werden und die Eltern glauben, das damit die Unkosten abgedeckt werden. Viele Jugendliche haben erhebliche Probleme, ihren Körper in den Griff zu bekommen, sind in vielen Versuchen, Sport zu betreiben bei anderen Vereinen schon gescheitert.
Natürlich kümmern sich die Vereine auch um diese Jugendlichen. Aber wirklich vorwärts bringt uns dieses Konzept nicht.
Ich habe früher mal 60 Jugendliche in ca. 6 Jahren im Training gehabt. Für die 1. und 2. Mannschaft sind 4 Jugendliche übriggeblieben. Der Rest hat aufgehört oder schaffte es in die unteren Spielklassen. Schon damals war alles eine Kostenfrage. 1 Trainer für 60 Jugendliche war wirklich nicht sinnvoll, aber 30 DM im Jahr Beitrag, mal 60 ergab 1800 DM für mich und der Verein war zufrieden. Meine Nerven leider nicht.
Heute ist doch fast überall genauso. Wenn ein Trainer für seine Arbeit entlohnt werden wiil, müssen die Jugendbeiträge angehoben werden, denn der Trainer verursacht hohe Kosten. Nun wird aber in Kauf genommen, dass die Masse die Kosten etwas neutralisiert.
Besser ist es natürlich, wenn andere Vereine die Jugendarbeit übernehmen und der eine oder andere Verein, der in höheren Spielklassen angesiedelt ist, diese Jugendlichen nach der Ausbildung einfach in ihre Mannschaften einreiht.
Früher mußte dafür der aufnehmende Verein eine Ablösesumme zahlen.
Da NH in die Oberliga will, geht das natürlich auch mit Jugendlichen. Aber ich fürchte, dass die wirklich guten Jugndlichen einfach zu teuer sind, so dass es wohl nicht zu beanstanden sein wird, wenn NH sich durch gestandene Spieler verstärkt. Die anderen Jugendlichen können ja nach ihrer Ausbildung machen was sie wollen, da ich annehme, dass den Eltern die Kosten auf Dauer zu hoch erscheinen. So sind die Baden Würtemberger halt, sehr sparsam. Nur am guten Essen wird nicht gespart.
Geändert von Partner (26.03.2015 um 10:46 Uhr)
|