Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2015, 15:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Alles andere als einen ganzen Container voll mit Bällen zu beladen, wäre sicherlich extrem unwirtschaftlich! Also wird der Container komplett mit Zelluloidbällen belfüllt
Also so ein großer Seecontainer (40 Fuss) fasst 67,6 m³. Da sollten dann ca 900.000 TT-Bälle hineingehen. Lass es wegen Umverpackungen ruhig 100.000 weniger sein. Der kleinere 20 Fuss Container also ungefähr die Hälfte.

Für mich nicht vorstellbar, dass irgendjemand 800.000 bzw 400.000 TT-Bälle bei einem Hersteller bestellt

Dauert doch auch viel zu lange, bis das dafür investierte Kapital durch Weiterverkauf wieder reinkommt

Bei Bestelleinheiten von 10.000 Bällen und den 3 Cent Transportkosten pro Ball, die tt-trommler mal in den Raum warf, sind das 300 Euro für den Transport, für nicht mal einen Kubikmeter Volumen und weniger als 30 kg.

Scheint mir zumindest nicht unrealistisch zu sein, dass das so gehandhabt wird. Eine für Gefahrgut zugelassene Umverpackung für 'nen knappen Kubikmeter bei nicht mal 30 kg Gewicht für 10.000 TT-Bälle sollte bei 300 Euro Transportkosten durchaus drin sitzen. Die Transportkosten aus China oder Japan sind gar nicht soooo teuer, wie sich so manch einer vorstellt. Jeder der schon mal was aus China bestellt hat, wird das selbst schon mal festgestellt haben.

Scheint mir persönlich gar nicht so unrealistisch zu sein, dass man bei TT-Bällen aus Zelluloid (Ein Gewicht von 2,7 g pro Ball) die Bestellmengen so wählt, dass man damit die Einordnung als Gefahrguttransport, die es wohl sehr teuer machen würde, umgeht. Irgendwas um die 10.000 Bälle pro Bestellung könnte da durchaus Sinn machen

Mag mich da aber auch täuschen, bin ja kein Logistik- und Wirtschaftlichkeitsfachmann...