Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 22.04.2001, 12:10
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 51
Beiträge: 1.135
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@fuxx2000

Natürlich sollte man gute Ideen von anderen Sportarten übernehmen - wenn sie denn wirklich auf Tischtennis übertragbar sind! Aber welche Ideen willst du denn von den Sportarten übernehmen, die du genannt hast?

a) Beachvolleyball - Habe ich außer bei Olympia, wo fast JEDE Sportart (auch Curling ) im TV gezeigt wird, selten gesehen - auf jeden Fall seltener als Tischtennis. Was sollte man sich also bei Beachvolleyball abgucken, um TT populärer zu machen?

b) Skispringen - Skispringen (zumindest die 4Schanzen-Tournee und die Weltmeisterschaften) kam schon immer im Fernsehen, auch, als noch 120 Springer im ersten Durchgang nacheinander (nicht gegeneinander) den Bakken runtergingen und im zweiten Durchgang 50. Habe ich auch schon immer sehr gerne geguckt, ist auch ein spektakulärer Sport.

Skispringen ist m.E. aus zwei Gründen jetzt noch populärer:

Erstens hat man mit Martin Schmitt und Sven Hannawald zwei absolute Weltklasseleute dabei, die den Fernsehsendern hohe Einschaltquoten garantieren. Das ist in etwa vergleichbar mit Tennis - solange Bobbele und Michael Stich dabei waren, wurde jedes Miniturnier übertragen, jetzt ist es halt jedes Skispringen. Ich bin mir sicher: wenn die beiden (und auch kein anderer Deutscher) nicht mehr ganz vorne mitspringen, werden die Fernsehübertragungen auf das "vorschmitt'sche" Maß zurückgefahren.

Zweitens hat man mit dem KO-Springen im ersten Durchgang tatsächlich eine Regeländerung eingeführt, die das ganze sehr viel interessanter gemacht hat. Früher, bei 100 und mehr Springern im ersten Durchgang, hast du sehnsüchtig gewartet, bis dann mit Startnummer 86 der erste Favorit kam, es war einfach langweilig - aber noch nicht SO langweilig, dass das Fernsehen nix übertragen hat!

Was können wir also vom Skispringen lernen?

1.) Uns fehlt ein (oder vielleicht auch zwei) Superstar, der längere Zeit ganz oben bleibt. Wurde bereits vielfach erwähnt.

2.) Tischtennis darf nicht langweilig sein. Ist es das? Für eine Liveübertragung bietet es möglicherweise zu wenig Höhepunkte. Vielleicht könnte man durch die neue Zählweise mehr Spannung reinbringen. Aber dann bitte, wie beim Skispringen, nur dort, wo auch durch die Fernsehübertragungen mehr Geld verdient wird: an der Spitze, sprich auf BuLi und internationaler Ebene. Dort können sich die Spieler vielleicht auch nicht mit der neuen Zählweise anfreunden, würden aber evtl. durch das Geld ein wenig "ruhiggestellt".

Gegenargument: wie will man den Laien erklären, dass oben bis 11 gespielt wird, "unten" aber bis 21?

Antwort: Wen interessieren denn von den den "gemeinen Fernsehzuschauern" die Klassen, die nicht im Fernsehen übertragen werden? Oder hat sich von euch schon mal jemand ein Nachwuchs-Skispringen angeschaut?

c) Boxen - Boxen hat auch erst einen Schub erhalten als mit Henry Maske ein Deutscher ganz oben war. Daraus lernen wir: Dem TT fehlt ein absoluter Weltstar!


Die Sportarten, die im Fernsehen übertragen werden, sind diejenigen, wo Deutsche recht weit vorne dabei sind. Ist ja auch ganz logisch: Im Innern ist jeder Patriot und will seine Landsmänner/-frauen gewinnen sehen. Sind keine Deutschen dabei, schauen sich viel weniger Leute die Übertragungen an.
Beispiel: FuBall CL bei RTL. Die dürfen nur Mittwochs übertragen. In der zweiten Runde waren nur noch die Bayern dabei, die haben teilweise auch Dienstags gespielt. RTL hat zwar Mittwochs auch ein Spiel übertragen, dort haben aber viel weniger Leute eingeschaltet, als wenn die Bayern übertragen worden wären.
Beispiel Tennis: Wie viele Leute schauen sich ein US-Open Finale Sampras-Agassi an? Und wie viele hätten bei Sampras-Becker eingeschaltet?

Dem Tischtennis fehlt meiner Meinung nach ein absoluter Weltklassemann (oder-frau) mit einem Riesenerfolg, um populärer zu werden und vielleicht auch mal im Fernsehen gezeigt zu werden.

Christian
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Geändert von Christian Henrich (22.04.2001 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten