Zitat:
Zitat von Brett13
Na ja, im Grunde ist das 'ne halbe Stunde BILD-Zeitungs-bashing
Sowohl der Staaatsanwalt, der hier auch kritisiert wird - warum ist mir allerdings ein Rätsel - als auch weite Teile der Medien sind da durchaus zurückhaltender als die BILD.
...aber das ist ja nichts Neues 
|
Dann hast du den Kern des Gespräches nicht erkannt. Es ging darum, dass Staatsanwalt wie Medien aus Indizien absolute Beweise machen und Spekulationen zu Fakten werden.
Im Allgemeinen gilt jeder als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Hier ist noch gar nichts bewiesen sondern alles Vermutung und es wird sofort jemand an den Pranger gestellt, was einfach nicht richtig ist, solang man noch nicht das komplette Bild hat.
Die Medien sind ganz und gar nicht zurückhaltend. Falls du bei Facebook etc. bist, schau dir mal Leserkommentare an. Erst nachdem da Kritik aus tausend Ecken kam, hat man die "Hetze" langsam mal zurückgefahren und ist zum Konjunktiv gewechselt.
Ich weiß auch nicht, wie du da nur BILD-Bashing raushörst. Da ist ein Luftfahrtexperte, der dir 30 Minuten lang erzählt, wie was funktioniert, damit du erst mal einen Einblick bekommst, dass es so einfach, wie es uns immer serviert wird, gar nicht ist. Wie kannst du das denn ausblenden?
Ich finde das Gespräch sehr seriös. Den Medien muss man hier und da schon mal eins drüber ziehen. Das ist notwendig. Hast du ja selber am Anfang gehört. Die haben bei ihm angerufen und hatten Null Ahnung vom Thema, haben ihn gefragt und dann haben sie das, was er ihnen erzählt hat, noch nicht mal gedruckt. Das ist die Presse heute...
Zudem finde ich es gut, dass er und auch viele andere Piloten und Luftfahrtexperten Kritik üben und mahnen, das Tempo etwas zu drosseln. Es ist immer wieder erstaunlich, dass manche Ermittlungen Jahre dauern und andere nach wenigen Tagen schon beendet sind - und das, obwohl es hier wieder offensichtlich Widersprüche bzw. widersprüchliche Informationen gibt.