Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu
Sieht sehr sehr gut aus das Holz. Limba / Fichte / Abachi?
|
Fast richtig. Deckfurnier ist allerdings Koto. Das ganze Holz ist sehr stark angelehnt an das von
Gallifax vorgestellte "Spinprecision", mit klassischem Banda Waldner (P500) Aufbau.
Hintergrund für meine Bestellung war, dass ich seit längerer Zeit ziemlich zufrieden bin mit meinem Stiga Emerald, dessen Aufbau gar nicht so weit weg ist von seinem Spinprecision, denn das hat ebenfalls einen Abachi-Kern und Fichte-Sperrfurnier. Einziger Unterschied ist das Deckfurnier (Ebenholz beim Emerald) sowie die größere Blattstärke des Emerald.
Ich habe in den letzten Jahren (viel zu) viel getestet, dabei aber zumindest einige Erkenntnisse gewonnen. Eine davon ist, dass die für mich in Frage kommenden Hölzer in der Regel außen ein härteres und ein weicheres Furnier kombinieren, also ein etwas härteres Deckfurnier (z.B. Koto oder Ebenholz) mit einem weicheren Sperrfurnier (z.B. Fichte) oder umgekehrt ein etwas weicheres Deckfurnier (z.B. Limba) mit einem härteren Sperrfurnier (z.B. Rosenholz).
Außerdem hatte ich in einem anderen Forum diverse Beiträge von "Mr. Moon" (Präsident und Chef-Entwickler von Nexy) gelesen, dass seines Erachtens härtere Deckfurniere möglichst dünn sein sollten, um optimal mit den darunter liegenden Sperrfurnieren zu harmonieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da etwas dran zu sein scheint. Zumindest ist das bei meinem Emerald der Fall und auch bei dem Spinprecision von Gallifax.
Da ich mir (im Vergleich zum Emerald) ein etwas langsameres und spinnigeres Holz mit ähnlichem Aufbau erhoffe, habe ich mich sehr stark an dem Aufbau des "Spinprecision" orientiert
- 0,5 Koto
- 0,7 Fichte
- 3,1 Abachi (Ayous)
- 0,7 Fichte
- 0,5 Koto
allerdings mit einigen leichten Modifikationen
- Blatt: etwas breiter (148 mm)
- Griff: gerade, etwas kürzer (102 mm), aber auch kräftiger
- Als Ausgleich: leichteres Griffmaterial
- Angedeuteter beidseitiger "Daumenschliff" oben am Griff
Mit dem Ergebnis bin ich zumindest optisch und von der Verarbeitung her extrem zufrieden. Das Gewicht liegt mit 88,3g genau im gewünschten Bereich (87-89g).