Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2015, 12:49
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Es gibt Menschen die Dinge machen, die unerklärlich bzw nicht nachvollziehbar sind. Für die gilt kein "normalerweise"...
Nicht nachvollziehbar vielleicht - unerklärlich nicht. Denke ich zumindest. Jede Tat hat auch eine Ursache.

Zitat:
Bei Menschen die unbegreifliche Dinge tun, bei denen sie sich selbst und auch noch andere töten, gibt es halt das Problem, dass man die nicht mehr befragen kann, was es leider sehr schwierig macht den wirklichen Grund in Erfahrung zu bringen. Das "Normalerweise" sind halt auch immer nur Spekualtionen, die sich auf eine Indizienlage stützen. Von den wenigen, die eine solche Tat überlebten, kann man nun mal eben auch nicht auf eine andere Tat schließen. Auch dann nicht, wenn es Parallelen gibt.

Deshalb sind die Statements von Psychologen zu solchen unbegreiflichen Fällen wie diesen immer so gestrickt, dass sie von Fällen die ihnen bekannt sind berichten können und dass sie die eine oder andere Variante auf Grund ihrer Erfahrungen für Wahrscheinlicher halten, aber ausschließen werden sie nichts
Da magst du wohl Recht haben. Dennoch ticken wir ja irgendwie alle gleich bzw. unsere Psyche. Wenn einer auffallen will, geht er mit einem großen Knall von der Welt. Jeder Soziopath, Psychopath, Narzisst etc. wird im Kern die gleichen Wesensmerkmale aufweisen. Daher kann man schon sagen, dass etwas typisch oder eher untypisch ist. Und die psychologische Lage, die hier präsentiert wird - also wie er war und warum er das getan haben soll - sind halt nun mal gegensätzlich und daher fragwürdig. Die Psyche von Menschen ist meiner Meinung nach das Stärkste, was wir besitzen und da geht so schnell auch kein Weg dran vorbei. Jeder hat irgendeinen Tick und wenn man mal versucht, die Psyche auszutricksen, merkt man, dass das nicht sonderlich einfach ist. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass man von einem depressiv Suizidgefährdeten zu einem narzisstischen Massenmörder wird. Wenn doch, hat die behandelnde Psychiaterin damals gute Arbeit geleistet.

Zitat:
Worum geht es dir eigentlich genau
Dass du die sich immer weiter erhärtende These des kranken Co-Piloten für unglaubwürdig hältst -aus welchen rein spekulativen Gründen auch immer - ist offensichtlich.
Ich halte sie ganz und gar nicht für unglaubwürdig. Ausnahmen, die dem Schema entwischen, gibt es immer. Ich bin nur dagegen, dass man voreilige Schlüsse zieht, solang man nicht alle Daten hat. Wenn die Blackbox gefunden wird und sie die Thesen bestätigt, ist das doch in Ordnung. Nur wird sie sicher eh nie gefunden Zumal ich glaube, dass sie schon gefunden wurde, aber egal.

Zitat:
Geht's dir da wirklich nur um das hohe Gut der Unschuldsvermutung, oder doch eher darum, dass du dahinter ganz andere, böse Mächte vermutest, die nun alles dafür tun, dass ein Unschuldiger, der sich nicht mehr wehren kann dafür vorgeschoben wird
Wie du selbst sagtest, gab es früher schon Vorkomnisse, wo Defekte vertuscht wurden. Warum du das nun wieder ins Lächerliche ziehst, wenn es mich betrifft, ist fragwürdig. Ich halte es genauso für möglich, dass es einen technischen Defekt gab, der vertuscht werden soll und man die Schuld einfach einem Toten in die Schuhe schiebt. Ist zumindest mal genauso plausibel wie die Selbstmordthese. Aber auch nur reine Spekulation.
Ich will den Mann ja nicht schützen oder Partei ergreifen. Aber das Tempo, in dem hier wieder Fakten geschaffen werden, ist nun mal ein sehr schnelles und das ist immer fragwürdig.... Mehr nicht.

Zitat:
Phanatsie finde ich ja gut! Wenn du die Gabe dazu hast daraus 'nen Thriller zu machen, dann mach es. Ich mag Thriller und werde, wenn sie gut sind Fan von dir
Was sowas angeht, bin ich wohl fantasieloser, als du denkst Ich orientiere mich da dann doch eher an dem, was man weiß und gut ist