|
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?
Hallo Daniel,
jetzt ist ja viel Zeit, um zu experimentieren. Von daher könntest du eine Kurznoppe auf Rh ausprobieren.
Du solltest dich aber schon nach ein paar Wochen wohl fühlen damit. Um sich richtig einzuspielen mit der Noppe braucht es viel Training und/oder viel Zeit, um die gewohnten Bewegungen rauszukriegen und die neuen einzuschleifen.
Die Umstellung ist in der Regel eine Berg und Talfahrt mit vielen Frustmomenten, durch die man durch muss.
Eine gute Kurznoppe zum Einstieg ist die Friendship 802-Noppe in 1.5 oder 2.0, allerdings für mich nur auf einem Angriffsholz spielbar, da sonst zu langsam.
Falls du dafür nicht die Zeit/Frusttrationstoleranz hast, würde ich an der Rh nichts ändern, nur mit dem Holz und dem Vh-Belag experimentieren.
Ich selber liege bei 1760 Punkten und bin im letzten Jahr von einem OFF-Holz
auf ein All+ umgestiegen (Persson Powerallround), was mir besonders beim Return wesentlich mehr Sicherheit und Genauigkeit gebracht hat, wodurch ich viel häufiger mein eigenes Spiel aufziehen kann (spiele auch v.a. Vh-Topspin).
Der Tenergy ist ja bekannt für seine Returnschwäche. Wenn du einen ähnlichen Belag suchst, der aber für Returns und Kontern/Block geeigneter ist,
würde ich dir den Tibhar-evolution EL-P in 2.0-2.2 empfehlen.
Vom Spielgefühl her macht er mir persönlich noch mehr Spaß als der Tenergy 05.
Ich würde verschiedene langsamere Hölzer als dein aktuelles mit verschiedenen VH-Belägen testen und v.a. auf die Sicherheit bei Returns und Block/Konter und eine angenehme Ballrückmeldung achten (dass man das Gefühl hat, man wisse, was man mit dem Ball und der Ball auch mit dem Schläger macht),
und weniger auf das subjektive Spaßempfinden beim Volldurchziehen mit der Vh, da das mit OFF-Hölzern naturgemäß mehr Spaß macht, aber vor dem hinwegtäuscht, was man im Punktspiel v.a. braucht, nämlich die Sicherheit, den Ball einmal mehr über das Netz zu spielen als der Gegner.
Viel Spaß beim Testen - auf, dass die Lust am Spiel wiederkommt!
spintakki
|