Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2015, 21:10
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Gut, dass es eine Depressive und die Psychos genauso sehen wie ich Die haben sicher auch keine Ahnung von Psychologie
Vielleicht sollte man mal Psychologie-Orakel Armendariz einladen, damit er die Menschen da mal aufklärt, damit sie nicht so einen Unsinn verbreiten
Schön, dass du dir die Sendung inzwischen auch angeschaut hast.

Wie du damit deine Meinung belegen willst verstehe ich nicht... Das was die Frau mit den Depressionen gemeint hatte war doch klar und deutlich, dass sie es nicht machen würde. Jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt hat, ist sich aber bewusst, dass sich nicht alle Menschen mit Depressionen gleich verhalten.

Gegen den Titel "Orakel" in dem Zusammenhang wehre ich mich. Meine Ansicht (und die der meisten Psychologen) basiert auf einem multifaktoriellen Ursachengefüge. Man kann nicht mit Sicherheit sagen "er hat sich wegen seinen Depressionen so verhalten", aber ebensowenig "seine Depressionen haben das ausgelöst". Mit orakeln ist da nichts... man kann nur versuchen statistisch beschreiben, was viele machen würden. Aber selbst das ist problematisch - Ich gehe davon aus, dass du die Sendung komplett gesehen hast. Die Trefferquote bei Diagnostik liegt recht niedrig. Warum?
Weil du kein objektives Messverfahren hast - deine Messdaten kommen von Personen, die möglicherweise ein Problem haben, das ihre Kognitionen verzerrt. Merkst was?
Ich könnte jetzt andere Thesen in den Raum werfen, die die Theorie mit den Depressionen stützt. Aber wie gesagt - Spekulationen sind bei dem Thema einfach nicht angebracht.
Um einen Gedanken von (ich glaube) Abwehrtitan nochmal aufzugreifen:
150 Menschen sind gestorben. So viele Kinder sind in den letzten 20 Minuten auch verhungert. Da kennt man die Ursachen, aber das interessiert weniger Leute...
Jetzt bin ich raus.