Zitat:
Zitat von Guennie_B
[...] Aber das ist auch nur ein Teil des Problems. Wirklich bedenktlich ist die Entwicklung an der Basis.
[...] Im Bereich Breitensport und zum Teil auch beim Nachwuchs brauchen wir neue Ansätze und müssen zeitgemäße Konzepte auf den Weg bringen. Das wird nicht ohne die Vereine gehen.[...].
|
Das größte Problem ist für mich die (fehlende) Basis.
Man wird immer mal wieder Megatalente finden oder Tischtenniseltern (Ovtcharov, Stumper) haben, die Nationalspieler hervorbringen. Die Chance jemanden zu finden (ohne TT-Eltern) erhöht sich enorm, wenn an der Basis gute bzw. überhaupt Jugendarbeit geleistet wird.
Ich habe mir mal die Vereine in meinem Bezirk angeschaut. Von 68 Vereinen haben 13
keine Jugendmannschaft, 11 nur eine einzige und gerade einmal 6 Vereine haben fünf oder mehr Mannschaften (davon 4 mit 8 Teams und mehr). Die Mehrheit (38) hat 2-4 Mannschaften.
Einen Vergleich mit anderen Bezirken/Verbänden habe ich nicht.
Wenn ich mir überlege, was manche der Vereine aus wirklich bescheidenen Mitteln rausholen, dann ist es umso erschreckender, was Vereine mit eigentlich super Rahmenbedingungen aus ihrer Jugend machen!
Für mich ist das in unserer Sportart das Hauptproblem und der beste Ansatzpunkt. Bevor ich mich um Fernsehzeiten oder fehlende Topspieler kümmere, muss ich dafür sorgen, dass an der Basis etwas passiert, d.h. in möglichst vielen Vereinen Jugendarbeit geleistet wird. Erreichen werde ich das nur, indem ich die Vereine bzw. deren Trainer/Ehrenamtliche entsprechend unterstützte, belohne oder umgekehrt bestrafe.
Keiner unserer Jugendlichen kam bisher wegen irgendeinem Topspieler oder ist gegangen wegen fehlender TV-Präsenz. Klar, mehr Aufmerksamkeit und dementsprechend eine höhere Popularität würde nicht schaden, aber warum klappt das in (bei uns) 6 Vereinen sehr sehr gut und in über 20 quasi überhaupt nicht?
Auf den demographischen Wandel kann man es auch nicht schieben. Es gibt bei uns Dorfvereine mit keiner oder mustergültiger Jugendarbeit. Aber auch Vereine größerer Städte mit 0 Mannschaften oder bis zu 10.
Ich komme immer wieder zum gleichen Schluss. Es fehlt am Willen und am Engagement Jugendarbeit zu betreiben!
Das muss sich als erstes ändern!
mfg