|
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb
Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit dem P-Ball geschildert, bzw. was ich direkt bei einem Turnier gesehen habe.
Die Frage, warum es zu diesen gehäuften Fehlern im Aufschlag-/Rückschlagspiel gekommen ist, lässt sich sicher nicht in einem Satz beantworten.
Eins kann ich aber aus der praktischen Erfahrung heraus sagen: Der Aufschlag enthält auch mit dem P-Ball nicht weniger Schnitt, ggfls. "trudelt" der Schnitt einen Sekundenbruchteil früher aus als mit dem C-Ball. An dieses andere Absprungverhalten muss man sich auf jeden Fall erst mal gewöhnen. Die Returns gingen in dem geschilderten Fall übrigens wahlweise in Netz oder links und rechts neben den Tisch.
Außerdem habe ich gesagt, dass Topspinspieler nicht so große Änderungen an ihrer Technik vornehmen müssen wie Blockspieler. Ohne gewisse Technik-Anpassungen wird aber kaum jemand spielen können. Beim Topspin ist ja die Flugkurve, ob höher oder flacher gezogen, trotzdem gebogen.
Aus Gesprächen mit Teilnehmern des Turniers konnte ich auch erfahren, dass sich einige Spieler bewusst schon Monate vorher mit dem P-Ball vorbereitet hatten, diese hatten dann auch entsprechend kaum Probleme.
Wer von den anderen Diskussionsteilnehmern hat denn ebenfalls mal ein Turnier mit dem P-Ball aktiv gespielt? Wie waren denn Eure Erfahrungen vor Ort?
|