|
Re: Beinarbeit
Hallo Max
Also erst einmal sollte definiert werden, welche Techniken es überhaupt zu lernen gibt und wozu Beinarbeitstraining gut ist.
Ein gute Beinarbeit ermöglicht das rechtzeitige Erreichen des gegenerischen Balls aus jeder Distanz und ist absolute Voraussetzung für die Anwendung einer stabilen Technik. Selbst unterscheide ich vier Distanzen in die Tiefe.
1. Beinarbeit für kurze Bälle: Ausfallschritt mit dem rechten Bein unter den Tisch oder Doppelschritte links-rechts nach vorne unter den Tisch.
2. Beinarbeit auf halblange Bälle hinter der Grundlinie: Ausfallschritt mit dem vorderen Bein und gleichzeitigem Schlag des Balls
3. Aus normaler Distanz Mini-Steps und seitliches Erreichen des Balls durch starkes Strecken des Arms oder starkes Anziehen des Arms zum Körper hin.
4. Erreichen von langen Bällen durch Sidsteps und Kreuzschritte nach aussen vorne, nach aussen seitlich und nach aussen hinten.
5. Umspringen der RH
6. Bei grösseren Distanzen werden die Laufschritte zu Beginn mit den anderen Beinarbeitstechniken am Schluss kombiniert.
Jetzt hast du also sechs grundsätzlich verschiedene Techniken, die du alle nach Bedarf kombinieren kannst. z.B. Kurzer Ball in die VH hinter dem Netz kombiniert mit einem anschliessend langen Ball in die VH. Da gibt es theoretisch so viele Kombination, dass ich solche herauspicken würde, die Matchsituationen entsprechen.
Grundsätzlich macht es Sinn, jede der einzelnen beschriebenen Technik erst einzeln bis zu völligen Automatisation zu trainieren und erst dann die Kombinationen zu schulen.
Schattentraining ist unbedingt für die Beinarbeit zu empfehlen, da man sich nur so, voll auf die Beinarbeit konzentrieren kann.
Hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben
Gruss
martinspin