Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2015, 13:33
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
BTW: Wenn dir es mal passieren sollte, dass du dich übernimmst und es fest steht, dass du aus der Nummer nicht mehr rauskommen kannst - egal ob selbst- oder fremdverschuldet -, dann steht dir übrigens zu recht moderaten Bedingungen (IIRC 5 Jahre die Füße still halten) das sogenannte Verbraucherinsolvenzverfahren zu. Dann müssen deine Gläubiger in die Röhre gucken. Dein Fernseher, dein Radio und deine Krankenversicherung nimmt dir dann auch niemand weg. Die Gläubiger finden das dann sicher auch nicht wirklich dolle...

Denk mal drüber nach....
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Insbesondere, wenn der Schuldner Fehlverhalten zeigt oder gezeigt hat, kann die Restschuldbefreiung auch versagt werden. Bei Griechenland fallen mir da so einige Punkte ein (für die der einfache Grieche nicht viel kann - keine Frage).

Auch würde ich davor warnen, die Analogie zwischen Staaten und Personen zu stark zu strapazieren. Dann sind wir wieder bei der unsäglichen "schwäbischen Hausfrau", die alleine durch Sparsamkeit aus allen finanziellen Problemen herauskommt. Das ist bei Staaten eben nicht so einfach (Stichworte: Handelsbilanzen, Nullsummenspiel).