Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 28.03.2004, 13:51
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dicke Beläge/langsame Hölzer und dünne Beläge/schnelle Hölzer - Unterschiede?

@Merkur
Danke Reach2V1 für deine Info
Meine Messungen an Hölzern inkl. den Belag gehen von einer Eigenschwingunsfrequenz die etwa bei 100 Hz (Abwehrholz und Belag) beginnt und geht bis max. 200 Hz (Hartes Superoffensivholz mit frischgeklebten weichen Belägen) aus. Das reicht bei weitem nicht aus, dass das Holz durch seine Rückschwingung den Ball noch irgendwie beeinflussen kann, da dieser nur 1/500 Sekunde auf dem Schläger bleibt. Das elastische Holze bremst den ankommenden Ball und maximiert die Kontaktzeit des Balls im Gegensatz zum steifen Holz, dass die Ballkontaktzeit minimiert.

Klar ist auch, das die Rückschwingung des elastischen Holzes grösser ist und das Tempo eher noch herausgenommen wird bei grösserer Beschleunigung des Schlägers. Ein elastisches Holz erzeugt also eine mit dem Tempozuwachs sinkende Beschleunigung (logarithmische Kurve). Beim steifen Holz ist die Kurve auch logarithmisch und flacht nicht so schnell ab.

Im Zusammenhang mit einem Holz von exponentieller Beschleunigung zu sprechen ist schlichtweg falsch.

Fazit
Es ist klar, dass mit einem steifen Holz mehr Tempo gemacht werden kann und mit dem elastischen Holz mehr Rotation erzeugt werden kann. Mit einem steifen Holz kann auch präziser Plaziert werden wegen erhöhtem Sweetspot und ein elastisches Holz verzeiht einem eher einmal einen nicht rechzeitig erreichte Ball, da die Kontaktzeit und damit der Einfluss auf den Schlag grösser sind.

Ich denke das ist dann auch schon die ganze Theorie zu elastischen und steifen Hölzern.

Was meint ihr dazu?

Gruss martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (28.03.2004 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten