Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4447  
Alt 11.04.2015, 16:31
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich habe gestern intensiv mit mehreren Plastikbällen trainiert und heute ein Turnier gespielt

Gesamtfazit: So wenig Spaß hatte ich noch nie

Beim Training dachte ich immer: Ok, der Ball springt anders, ist gefühlt schwerer, härter, langsamer und nimmt 20-30 Prozent weniger Spin an.


Im Spiel war es wirklich einfach nur noch doof. Dadurch, dass der Ball eben weniger Spin annimmt und die restlichen Eigenschaften EINFACH HAT( da kann man jetzt diskutieren, wie stark das einen selbst beeinfluss, es mag ja auch positiv für den ein oder anderen sein, aber sie sind einfach da)

Bei voll getroffenen Bällen, also wirklich voll durchgeschwungener Vorhand Topspin waren Tempo und Spin quasi identisch mit dem Zelluloid Ball.

Aber alles mit eher sanft getroffenen Schlägen war fast schnittlos. Schieben, kurze Aufschläge(lange hart getroffene Aufschlägen waren normal) überrissener Topspin, Spin Block( dieser Schlag ist nicht existent, weil der Ball einfach kaum noch springt durch eine minimale Bewegung)

Wenn ich jetzt von mir ausgehe: Spielklasse nächstes Jahr Verbandsliga unten im WTTV: Vom Spielsystem habe ich keinen Killerball oder wirklich "guten" Ball. Auch meine Schlaghärte ist nicht so gut. Ich lebe von Variation und davon, dass ich alle Schläge fast gleichgut kann und jeden Ball überall auf den Tisch in gleich "Qualität" spielen kann.

Ich mache immer noch viele Punkten mit kleinen Schnittwechseln zb Block und Spinblock mit der Vorhand oder einen Topspin mit sehr viel schnitt und langsam, einen eher schnell und sehr gerade.

Auch bei Aufschlägen. Da ist nie "viel" Schnitt drin, aber ich kann das relativ gut variieren.

Diese Variation ist KOMPLETT weg mit den Plastikbällen. Für Spieler die genau damit Schwierigkeiten haben und gerne harte Topspins spielen ist das natürlich eine angenehme Sache.

Allerdings kann ich dann auch Squash spielen gehen. Denn eben diese feinmotorische Variation ist ja, was mir beim Tischtennis Spaß macht.

Wenn sich da nicht was gewaltig was ändert muss ich entweder deutlich schnelleres und Spinnigeres Material spielen( jetzt spiele ich zugegebenermaßen auch kein schnelles Holz und eher dünne Beläge) eine Mittellange Noppe nehmen oder einfach aufhören, wenn der Spaß nicht wiederkommt.
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten