|
AW: Punktabzug-Oberliga-Hessen-Damen!?
Wieso WÄRE das ein Wettbewerbsvorteil bei den Herren? Es WAR ein Wettbewerbsvorteil! Wir haben unsere HL-Damen nicht als DES gemeldet in dem Wissen, dass diese dann nicht in der OL spielen dürfen. Richtsberg hat das getan, Jennifer Will und Theresa Neumann HABEN bei den Herren gespielt. Ob das nun Auswirkungen auf die Tabellensituation hat, ist irrelevant. Tatsächlich ist es also eine Benachteiligung der Vereine, die regelkonform aufgestellt haben, denn die hätten ihre Spielerinnen sicher auch gerne als DES aufgestellt.
Bei den Herren ist es aber durchaus regelkonform, dass die Spielerinnen dort gespielt haben, denn es heißt ja nicht, dass OL-Spielerinnen nicht DES sein dürfen - es heißt, dass DES nicht OL spielen dürfen. Nicht regelkonform war es daher ausschließlich bei den Damen, dennoch gab es bei den Herren einen Wettbewerbsvorteil.
Ob nun ein Wettbewerbsvorteil bei den Damen vorliegt, darüber lässt sich streiten. Wer hätte gespielt, wenn diese Ersatzspielerinnen nicht gespielt hätten, hätten sie dann auch gewonnen, wäre die Mannschaft ggf. unvollständig angetreten? Alles Spekulation, und ich will auch gar nicht bestreiten, dass Richtsberg, wenn sie denn jetzt nach dem Urteil Tabellenführer sind, aus sportlicher Sicht zurecht dort stehen und ein verdienter Aufsteiger wären. Fakt ist aber, Wettbewerbsvorteil oder nicht: es wurden Spielerinnen eingesetzt, die nicht einsatzberechtigt waren.
Ich tue mich auch schwer mit einem "Genehmigungsfehler" des KL. Bei dem Klassenleiter der Herren liegt sicher kein Fehler vor, wenn er eine Dame, die unterhalb OL spielt, als DES zulässt. Denn das ist ja regelkonform. Übrigens wäre es auch regelkonform gewesen, wenn er eine OL-Spielerin als DES genehmigt hätte, siehe oben. Dann hätte aber ein Hinweis an den Verein erfolgen sollen. Im Gegenteil, wenn er die Meldung der unter-OL-Spielerin als DES NICHT genehmigt hätte, läge ein Genehmigungsfehler vor.
Auch der KL der OL hat hier keinen Fehler begangen, denn die OL-Spielerinnen waren ja nicht als DES gemeldet, also spielberechtigt, und um die Damenmannschaften darunter muss er sich nicht kümmern. Woher soll er wissen, dass diese evtl. Ersatz spielen wollen?
Letztlich ist es mE ganz klar ein Fehler des Vereins, der hier die entsprechende Regel nicht gekannt hat, und dann sind die Punkte auch zu Recht aberkannt.
Von daher bin ich sehr gespannt auf die Begründung, vielleicht gibt es hier ja noch ganz andere Aspekte.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Geändert von Christian Henrich (11.04.2015 um 21:10 Uhr)
|