|
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Ich durfte heute auch einen MX-S in schwarz maximum spielen, der Belag entspricht dem, was ich erwartet habe, teilweise sogar mehr. Von der Härte genau gleich meinem Vega Pro, also schon noch etwas straffer als ein T05. Der Belag spielt sich relativ "standard". Der Ballabsprung beim VH Topspin ist mittelhoch ähnlich eines MX-P, somit ist der Spin überdurchschnittlich aber lange nicht im Bereich eines T05, von einem H3 will ich da gar nicht anfangen. Besonders was Grip angeht geht hier lang nicht so viel auf der VH. Beim Balleimertraining kann ich auf Unterschnitt mit einem T05 oder H3 wesentlich stärker und schneller abziehen als mit einem MX-S, sobald der Ball einen gewissen Punkt erreicht hat im Fall ist das Aufziehen auf Unterschnitt teilweise gar nicht mehr möglich, alle Bälle rutschen ab oder gehen ins Netz. Aber das ist mit ALLEN BELÄGEN der Welt so außer mit den DHS Belägen und dem T05.
Topspins aus der Halbdistanz plus Gegentopspin genau das selbe, Ballabsprung nicht so hoch wie beim T05 und H3 (muss den Schläger offener halten bzw. beim T05 wesentlich mehr abdecken), die Flugkurve des Topspins krümmt sich nicht so (der Ball springt auch nicht so deutlich auf der Seite meines Gegners weg) und man hat wesentlich weniger Grip, um den Ball überhaupt schnell genug aufzuziehen. Alles relativ geradliniger bzw. linearer.
Gedreht und auf der RH gespielt: Hat mir durchaus ganz gut gefallen. Da ist besonders zu sagen, dass durch die Härte der Belag tatsächlich das macht, was man will. Aktiv mit ordentlich Tempo kommen schnelle RH Topspins beim Balleimer, platzierte Blocks wiederum nehmen Geschwindigkeit fast schon raus, Flummi Effekt nicht vorhanden, wenn auch ein gesundes hohes Grundtempo dabei ist. Wenn ich den Belag am ehesten beschreiben würde, dann Härte und Spielweise ähnlich einem Vega Pro mit dem Spin und Katapult eines sehr harten T64. Also durchaus interessanter RH Belag. Dennoch werde ich beim VP bleiben, weil der MX-S trotzdem schneller und unkontrollierter ist und ich es nicht schneller brauche als den Pro in maximum. Sobald ich aber mehr trainiere überlege ich mir das nochmal und teste den nochmal intensiver.
Ansonsten ist mir nicht mehr aufgefallen, einer der "besseren" ESN Beläge, die für viele Spieler Alternativen zu Tenergy sein können. Ob man da nun zu Xiom, Evolution, Bluefire oder sonst was greift ist relativ egal. Der MX-S sticht für mich persönlich etwas raus, da er wenig Flummieffekt hat bei sehr hohem Grundtempo, somit eher seltene Eigenschaften bei ESN, was ich persönlich einfach mag. Wer aber mehr Katapult braucht, der kann auch mit ruhigem Gewissen M1 spielen.
Auf der VH hat er für einen reinen Topspin-/Angriffsspieler wie mich keine Chance einen H3 oder T05 zu ersetzen, da reichen Spin und vor allem GRIP nicht aus, um diese schnellen Topspin zu spielen. Aber wie schon oben geschrieben, das habe ich auch nicht wirklich erwartet.
__________________
mfg
|