Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2004, 14:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?

Klar, haste Recht. Ist aber echt knifflig. Man liest es selber und denkt: Ganz klar... Und trotzdem war man noch viel zu unpräzise.

Nein, um "Auf-" oder "Zumachen" gehts mir gar nicht. Deswegen ja dauernd die blöde Wortschöpfung: "Griff-Spitze-Achse".

Also entweder man trifft den Ball eher, wenn der Griff noch die gleiche Achse wie der Unterarm hat (Unterarm parallel zu Tischoberfläche), oder das Handgelenk ist schon etwas aufgerichtet, so dass der Schläger mit dem Griff eher nach unten/Bauch weist (oder Ellenbogen wird etwas runter genommen, so dass dieser steilere Winkel zustande kommt). Und wie das bei Euch so aussieht, also macht Ihr es eher so, oder so und wie hauts hin?
Aber ich meine nicht die Haltung in den Extremen, sondern eben die tendenzielle Haltung. Dass gegen Ende des Schlages das Handgelenk den Schläger sowieso aufrichtet, soll also nicht der betrachtete Punkt sein.

Naja, vielleicht ist es aber auch einfach zu müßig, sich mit sowas zu befassen, da es echt kompliziert ist, Bewegungen und Haltungen zu beschreiben.
Gruß

Geändert von Bow (28.03.2004 um 14:54 Uhr)