Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2004, 15:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?

@Bow
Schön, dass du noch einen Anlauf unternommen hast. Ich glaube, ich kann es mir nun besser vorstellen. Die Sache ist wirklich etwas knifflig. Ich glaube es gibt auch keine Begriffe, mit der man deine Frage direkter beantworten kann. Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten.
Schulbuchmässig (was du ja so liebst) wird in der Ausholphase das Handgelenk zurückgenommen, so dass die Hand nach hinten abgewinkelt ist. In der Treffphase ist dann idealerweise die Hand in einer Linie zum Unterarm. Am Ende der Schlagphase ist die Hand dann nach vorne abgewinkelt. Deine beschriebene Situation könnte damit zu tun haben, dass du die Ausholphase mit der Hand abkürzt und die Bewegung mit der Hand in einer Linie zum Unterarm beginnst. Deine Treffphase ist dann erst dann, wenn die Hand schon nach vorne abgewinkelt ist.
Ich glaube schon, dass du mit der von dir entwickelten Technik im ersten Moment sicherer bist. Nachteil ist einfach, das du wegen der mangelnden Ausholphase (Hand ist nach hinten abgewinkelt) weniger Druck in dein Spiel reinbringst. Wenn du die Ausholphase vergrösserst, wirst du den Ball eher treffen, wenn Hand und Unterarm eine gerade Linie bilden. Ich denke schon, dass es sich für dich lohnt die Ausholphase zu vergrössern und erst einmal etwas Risiko einzugehen. Mit der Zeit wirst du sicherer werden und hast aber mehr Beschleunigung in deinen Schlägen.

Ich hoffe nun wirklich, dass ich dich dieses Mal richtig verstanden habe.

Gruss
martinspin

PS Lebst du in Ludwigshafen am Bodensee?