Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2015, 15:02
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Also ich rede jetzt nur mal von handelsüblichen Belägen, die auch selber nicht (illegal) nachgetunt werden:
Ich hatte die Tenergys der ersten Stunde T05 und T64 getestet und kam mit denen überhaupt nicht so klar, wobei es mit dem T64 insgesamt aber etwas besser war. Deren Grundcharakteristika würde ich wie folgt beschreiben:
- sehr spinnig aber dadurch auch sehr schnittanfällig
- geringe Eigendyanmik und Katapult
- T05 im geraden Spiel (insbesondere) Blocken für mich unbrauchbar, der T64 etwas besser
Beim MX-P war es genau anders herum. Von Anfang an hatte ich ein sehr gutes Gefühl, da der Belag deutlich ausgewogener ist als der T05:
- guter Spin, weniger schnittanfällig
- gute Eigendynamik aber kein Katapultmonster
- im geraden Spiel ziemlich gut
Der MX-P stellt sich für mich als der variablere Belag dar. Der Tenergy 05 ist insgesamt extremer. Die Ankopplung ist beim Tenergy etwas höher, und dadurch der Spin auch minimal grösser. Das geht aber auch deutlich auf Kosten der Schnittanfälligkeit.
Gleich sind die Beläge also schon nicht, und wer was bevorzugt, hängt vom Spielsystem ab. Ich bevorzuge Kontrolle, Variabilität und ordentliche Eigendynamik, und da ist der MX-P klar besser.
Wenn man aber einen Vergleich ziehen will, dann ist es schon so, dass der MX-P am ehsten dem T05, und der FX-P dem T05 FX entspricht. Der EL-P wiederum ist am ehesten mit dem T64 vergleichbar, wobei da die Unterschiede aber grösser sind als bei den anderen Gegenüberstellungen. Den EL-P sehe ich als guten Rückhandbelag auch zum aggressiven Blocken.

Was man aus den Belägen herausholen kann, wenn man nachtunt ist ein ganz anderes Thema. Für mich ist das sowieso kein Thema, aber aufgrund der geirngeren Eigendynamik sähe ich dies beim T05 eher für notwendig beim MX-P nicht.

Und die Profi-Beläge sind nochmals ne ganze andere Hausnummer. Ich hatte die Möglichkeit einen Profi-MX-P mit 50° zu testen. Der war sowas von vollgepumpt und trotzdem noch hart. Für mich war das Ding nicht zu beherrschen. Für Profis mögen solche Spezialversionen besser sein, für einen Durchschnittsspieler ist der Kontrollverlust so eines Belags nicht kompensierbar. Also beim MX-P bin ich mit dem Belag von der Stange bestens bedient, wobei ich aber trotzdem nicht gerne verarscht werde mit dem Argument, die Profis würden das gleiche Ding spielen. Never!!