|
AW: Nittaku Acoustic Carbon
Also ich habe mir mal ein Acoustic Carbon mit 87 g und geradem Griff gegönnt!
Zunächst mal ist zu sagen, dass das Holz sehr gut verarbeitet ist und auch sehr gut in der Hand liegt. Vom Spielgefühl ist es ein ganz feines Holz.
Man merkt, dass es auf einem relativ weichen und elastischen Off-Holz basiert. Trotz der Carbon-Einlagen bleibt das Holz immer noch spin-elastisch mit guter Rückmeldung bei mittelhartem bis hartem Anschlag.
Im Vergleich zu meinem Standardholz (Korbel Off mit 94 g) ist es einen kleinen Ticken schneller. Im Vergleich zum WSC, welches auf einem All-Holz basiert, ist es spürbar schneller. Obwohl das Korbel ein Vollholz ist mit etwas weicherem Anschlag, ist das Acoustic Carbon elastischer, d. h., das Korbel spielt sich steifer. Aber im Vergleich zu einem Boll Spirit oder ALC ist das Acoustic spürbar langsamer, elastischer, weicher im Anschlag und viel, viel kontrollierter! Es ist aus meiner Sicht aus auch kontrollierter als das WSC trotz höherem Tempo.
Im Spiel funktionieren alle Schläge aus allen Lagen tadellos mit sehr hoher Kontrolle. Ich empfinde die Kontrolle subjektiv auch höher als beim Korbel. Die höhere Elastizität im Vergleich zum Korbel äussert sich in etwas spinnigeren Topspins und in einem nichtlineareren Verhalten beim Beschleunigen. Daraus resultiert auch das einzige kleine Problem, das ich im Moment (noch) mit dem Holz habe. Kurz-Kurz ist zwar sehr schön, da das Tempo eben rausgenommen wird, wenn man passiv an den Ball rangeht, aber wenn ich den Ball beim Blocken z. B. nur Abtropfen lassen möchte, fallen die manchaml relativ tot ins Netz. Mit dem Korbel gehen diese Bälle dann rüber. Das erfordert für mich eine gewisse Umstellung im passiven Spiel. Aber alle Bälle, die wie auch immer aktiv gespielt werden klappen wunderbar.
Fazit:
Für mich ist das Acoustic Carbon ein sehr interessantes Holz, welches ich auf alle Fälle weiterhin ausgiebig testen werde. Wer ein schnelleres WSC sucht oder ein Carbon-Holz, das noch eine sehr feine Rückmeldung liefert (also nicht so wie die kompromisslosen typischen Carbon-Hölzer), der ist mit dem Acoustic Carbon bestens bedient. Das Verhältnis aus Offensiv-Performance zur Kontrolle würde ich als sehr, sehr gut bezeichnen!
Geändert von JanMove (13.04.2015 um 19:26 Uhr)
|