Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2004, 16:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?

Zitat:
Zitat von martinspin
@Bow
Ich hoffe nun wirklich, dass ich dich dieses Mal richtig verstanden habe.
Mann, Du gibst Dir ja echt Mühe.
Und zum Verstehen: Fast! Ganz nah dran.
Ich hab mich eben nochmal hingestellt und trocken den RH-Konter getestet und welchen Unterschied ich meine. Aber ich habe weder die Ausholbewegung abgekürzt, noch den Balltreffzeitpunkt auf später verlegt.
Aber das alles ist ja nicht Deine Schuld, denn wichtig ist ja, was der andere verstehen kann, also hängt´s immer noch an mir.
Stell Dir vor, auf dem VH (!)-Belag ist ein Zifferblatt; wo der Griff ansetzt: 6 Uhr, die Spitze: 12 Uhr.
Spiele ich den Konter mit dem Ellenbogen etwa auf Schlägerhöhe, also Unterarm parallel zu Tischoberfläche, ist in dem Moment, wo das Blatt unter meiner Nase ist, die Nasenspitze etwa auf Höhe 2:30 Uhr bis 3 Uhr (Schlägerachse annähernd horizontal).
Senke ich aber den Ellenbogen ab (Winkel zu Tischoberfläche etwa 30°-45°), so ist die Nasenspitze etwa über 1 Uhr des Blattes (=tendenziell vertikale Haltung des Schlägers)(z.B. Laura Stumper spielt vor allem so).
Es ist nämlich so, dass ich sogar wesentlich kontrollierter den gleichen Druck, wenn nicht sogar mehr, entwickeln kann, wenn ich die zweite Haltung anwende. Nur kommt da das Problem manchmal zum Tragen, dass ich kurzzeitig ein Brett vorm Kopp hab und den Ball kurz nicht sehe.

Und zu den Erfahrungen mit diesen Haltungen wollte ich Stimmen hören, falls noch jemand mal an seiner Technik entsprechend gefeilt hat...

Dennoch danke, dass Du Dir eine solche Mühe mit der sorgfältigen Analyse meiner Technik gemacht hast.

P.S. Nein, Ludwigshafen (BASF-Stadt) neben Mannheim.
Gruß