|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015
Es wird zunehmend schwieriger Sponsoren zu finden. Das betrifft nicht nur den Tischtennissport. In unserer Region hat ein Fußball-Regionalligist den Hauptsponsor verloren, ein Basketball-Bundesligist musste Insolvenz anmelden, ein Fußball-Oberligist stand am Rande der Insolvenz. Und der Damen-Handball-Bundesligist kämpft mit einer besseren Amateurtruppe ums Überleben.
Die Fußballvereine „grasen“ mittlerweile auch die kleineren potentiellen Sponsoren ab. Da bleibt für die Randsportarten nicht mehr allzu viel übrig. Zumal diese kaum mit Fernsehzeiten werben können. Sie können keine Stars mehr verpflichten, was den Abwärtstrend beschleunigt. Ein Fernsehbeitrag vom Sonntag in Südwest 3 bestätigte sich diesen Trend.
Hausgemacht sind die Probleme nicht. Regeländerungen, Spielsysteme usw. haben meines Erachtens einen recht geringen Einfluss. Die Öffentlichkeitsarbeit schon eher.
Im Tischtennissport dürfte die Entwicklung hin zu immer kürzeren Ballwechseln die Vermarktung zusätzlich erschweren. Ich war vom Spiel Saarbrücken gegen Düsseldorf begeistert. Und ich war bestürzt, dass die jungen Leute die ich mitgenommen hatte, dass völlig anders sahen.
__________________
Wenn Realität und Weltbild kollidieren, gewinnt meistens das Weltbild.
Geändert von Rudi Endres (14.04.2015 um 14:06 Uhr)
|